Falls du immer über Instagram auf meine Website gelangst fragst du dich wahrscheinlich gerade, ob du einen Post übersehen hast weil du diese Torte nicht kennst. Nein, hast du nicht. Diese Bilder habe ich bereits letztes Jahr im September gepostet. Da aber gerade Pflaumenzeit ist und ich dachte, dass sich vielleicht jemand über dieses Rezept freuen würde, habe ich soeben beschlossen, dass ich es einfach an dieser Stelle nachträglich poste. Die Torte ist nämlich richtig lecker und ich möchte dir das Rezept nicht vorenthalten. Na dann, los geht's!
Pflaumen-Baiser-Torte
Für eine 26er Springform
Für die Eiweißmasse:
1 Eiweiß
50 g Zucker
25 g Mandelblättchen
Für den Rührteig:
125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Zimmertemperatur)
1 Eigelb (Zimmertemperatur)
200 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 EL Milch
25 g Mandelblättchen
Für den Belag:
500 g Pflaumen
Für die Sahnecreme:
400 g kalte Schlagsahne
1 Beutel Gelatine-Fix (15 g)
25 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Den Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Das Eiweiß mit dem Zucker sehr steif schlagen.
Für den Rührteig Butter in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine mit Schneebesen geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker mit Vanillezucker und Salz unterrühren und solange rühren, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei und das Eigelb etwa 1/2 Minuten auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und in 2 Portionen abwechselnd mit der Milch kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. 1/3 des Teiges in der Springform glatt streichen. Die Baiser-Masse gleichmäßig auf dem Rührteig verstreichen und mit den Mandeln bestreuen. Die Form auf dem Rost auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 12 Minuten
Den Baiserboden vom Springformrand lösen und mit dem Backpapier auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Die Springform säubern und den Boden fetten und erneut mit Backpapier belegen.
Die Pflaumen waschen, trocknen lassen, entsteinen und in grobe Würfel schneiden. Unter den übrigen Teig die Mandeln rühren und in der Springform gleichmäßig verstreichen. Pflaumenwürfel darauf verteilen, dabei einen etwa 1 cm breiten Rand frei lassen. Die Form wieder in der Mitte auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 35 Minuten
Springformrand lösen und entfernen. Kuchen auf dem Springformboden auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Für die Sahnecreme die Sahne mit Gelatine-Fix steif schlagen. Dann den Zucker und den Vanillezucker kurz unterrühren. Den Pflaumenboden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum stellen und die Sahne gleichmäßig darauf verstreichen. Den Baiserboden darauf legen und leicht andrücken. Die Torte etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
TIPP: Die Torte kann auch mit einem Glas abgetropfte Kirschen zubereitet werden (Abtropfgewicht: 350 - 380 g)


Kommentare
Kommentar veröffentlichen