Diese Torte sieht einfach nach Sommer aus und macht gute Laune, egal wie das Wetter gerade ist. Wer gerne Maracuja-Schorle trinkt wird diese Torte garantiert mögen. Sie schmeckt fruchtig und leicht, der Maracuja-Spiegel sorgt für ein wenig Frische. Wer keinen Maracuja-Nektar mag kann stattdessen auch einfach Pfirsichsaft oder einen Smoothie verwenden. Und da man die Torte mit Dosenpfirsichen zubereiten kann lässt sie sich zu jeder Jahreszeit backen. Hast du Lust auf ein bisschen Sommer-Feeling? Dann los....
Pfirsich-Maracuja-Torte
Für den Biskuit:
4 Eier, Zimmertemperatur
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
190 g Mehl
1,5 TL Backpulver
Für die Füllung:
3 reife Pfirsiche (etwa 300 g) ODER 6 Pfirsichhälften aus der Dose
6 Blätter weiße Gelatine
500 g Magerquark
1 Pck. Vanillezucker
70 g Zucker
400 g kalte Schlagsahne
Für den Fruchtspiegel und die Deko:
4 Blätter weiße Gelatine
250 ml Maracuja-Nektar
Passionsfrucht
Physalis
Pfirsichspalten
Die Springform mit Backpapier auslegen oder einen Tortenring mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Die Eier mit dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kurz aufschlagen, dann zügig Zucker mit Vanillezucker dazugeben und die Masse für etwa 15 Minuten dick-cremig aufschlagen.
Mehl und Backpulver sieben und in mehreren Portionen mit einem Teigschaber oder auf der niedrigsten Stufe mit der Küchenmaschine vorsichtig unter die Eier-Zucker-Masse heben. Achte darauf, dass keine Mehlnester mehr im Teig sind.
Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen, etwas glatt streichen und in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 - 30 Minuten
Nach dem backen den Biskuit auf einem Kuchenrost einige Minuten abkühlen lassen. Den Ring vorsichtig lösen, den Biskuit auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und das Backpapier abziehen. Boden vollständig abkühlen lassen.
Den Boden einmal waagrecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum stellen.
Für die Füllung die frischen Pfirsiche waschen, trocken tupfen, halbieren und den Stein entfernen. Die Dosenpfirsiche auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Pfirsichhälften fein würfeln und zur Seite stellen.
Die Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Den Quark mit Vanillezucker und Zucker mit einem Schneebesen gut verrühren. Die Gelatine in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter ständigem rühren auflösen. 2 EL des Quarks mit Hilfe eines Schneebesens unter die Gelatine rühren. Die Mischung unter den restlichen Quark rühren. Die Sahne steif schlagen und zusammen mit den Pfirsichwürfeln unter den Quark heben.
Die Hälfte der Pfirsich-Creme auf den unteren Biskuit geben und glatt streichen. Den oberen Biskuit auflegen, leicht andrücken und die restliche Pfirsich-Creme darauf geben und ebenfalls glatt streichen. Die Torte für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für den Fruchtspiegel die Gelatine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen. Den Maracuja-Nektar in einem Topf erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und mit einem Schneebesen in den Nektar geben und unter ständigem rühren auflösen. Den Fruchtspiegel etwas abkühlen lassen und vorsichtig auf die Torte gießen. Die Torte nochmals für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen. Die Torte mit den Früchten dekorieren.
Gutes Gelingen!



Kommentare
Kommentar veröffentlichen