Heute habe ich mal wieder ein Muffinrezept für dich. Meine Muffins habe ich mit Kirschen und Himbeeren gebacken. Du kannst aber auch beispielweise Heidelbeeren oder Johannisbeeren verwenden. Die sind dank Schmand richtig schön saftig und bleiben lange frisch. Und das schöne an Muffins ist ja - finde ich jedenfalls - dass sie einfach immer passen. Und man braucht auch keinen riesengroßen Hunger dafür. Egal ob nach dem Mittagessen oder nachmittags zum Kaffee. Selbst zum Frühstück am Wochenende kann man mal so ein kleines Kerlchen verputzen. Wenn du nun Lust auf so einen leckeren Muffin bekommen hast scrolle schnell nach unten zum Rezept.
Muffins mit Kirschen oder Himbeeren
Zutaten:
etwa 400 g Kirschen (ersatzweise 1 Glas Schattenmorellen)
ODER Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren
125 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier, Zimmertemperatur
200 g Schmand
250 g Mehl
2 TL Backpulver
6 EL Milch
Puderzucker zum Bestäuben
Die Kirschen waschen, trocknen lassen und entsteinen.
Die Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Eier und Schmand nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der Milch zum Teig geben und verrühren.
Die Mulden des Muffinblechs mit Muffinförmchen auslegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Den Muffinteig mit einem Eisportionierer oder zwei Teelöffeln in die Muffinförmchen füllen. Jeweils etwa 4 Kirschen in den Teig drücken (je nach Größe der Früchte).
Die Muffins im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Die Muffins ein paar Minuten in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Mit etwas Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!




Kommentare
Kommentar veröffentlichen