Maracujatorte

Diese Maracuja-Torte ist zwar ohne Früchte, sie schmeckt aber trotzdem total fruchtig und frisch. Der Geschmack erinnert an Sommer, Sonnenschein, Urlaub, Karibik.... einfach toll. Die Torte kannst du natürlich ganz nach deinem Geschmack dekorieren. Da sie in meinem Fall für Ostern war mussten die beiden Häschen einfach sein. Weiße Schokolade passt aber auf jeden Fall dazu. Du kannst sie natürlich auch ganz ohne Deko servieren, wie du magst. Und hier kommt das Rezept für dein Sommer-Feeling auf dem Kuchenteller.



Sommerliche Maracujatorte




Maracujatorte


Für eine 26er Springform

 

Für den Maracuja-Pudding:

4 Blatt Gelatine

1 Pck. Garant Creme-Puddingpulver Vanille

500 ml Maracujanektar

 

Für den Biskuit:

50 g Butter

3 Eier, Zimmertemperatur

1 großzügige Prise Salz

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

125 g Weizenmehl

1 gestr. TL Backpulver

 

Für den Mürbeteig:

150 g Weizenmehl

100 g weiche Butter

1 Pck. Vanillezucker

50 g Zucker

 

Außerdem:

etwa 4 EL helle Konfitüre, z. B. Mango-Maracuja

etwa 100 ml Maracujanektar

 

Für die Sahnecreme:

400 ml kalte Schlagsahne

1 Btl. Gelatine Fix

 

Für den Maracuja-Spiegel

300 ml Maracujanektar

3 Blatt Gelatine

 

Zum Verzieren:

200 ml Schlagsahne

1 Pck. Vanillezucker

2 TL San-Apart oder 1 Pck. Sahnesteif

Schokolade und Deko deiner Wahl

 

Zubereitung:

Für den Pudding Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Pudding nach Packungsanleitung, aber mit Nektar, zubereiten. Die ausgedrückte Gelatine in dem heißen Pudding auflösen. Den Pudding abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren.

 

Für den Biskuit die Butter zerlassen und abkühlen lassen. Den Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

 

Ober-/Unterhitze: 180 °C

Heißluft: 160 °C

 

Die Eier mit dem Salz in etwa 10 Minuten mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker mischen und nach und nach zu der Eiermasse hinzufügen, ungefähr weitere 2 Minuten schlagen. Mehl und Backpulver mischen, sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Butter kurz unterrühren und den Teig sofort in die vorbereitete Springform füllen. Form auf dem Rost auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 25 Minuten

 

Den Springformrand nach ein paar Minuten lösen und entfernen. Den Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und den Springformboden entfernen. Das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen.

 

Den erkalteten Springformboden erneut fetten und mit Backpapier belegen.

 

Für den Mürbeteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben, die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührbesen des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel auf dem Springformboden mit den Händen oder einem Löffelrücken zu einem Boden andrücken. Die Form bei gleicher Temperatur auf mittlerer Schiene auf dem Rost in den Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 15 Minuten

 

Den Springformrand lösen, den Boden auf dem Springformboden auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Den Streuselboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Konfitüre bestreichen. Den Biskuit mit der Hautseite nach unten auflegen und mit etwa 100 ml Maracujanektar tränken. Einen Tortenring um die Torte stellen und den abgekühlten Pudding auf dem Biskuit verstreichen. Die Torte etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

 

Für die Sahnecreme die kalte Schlagsahne in eine Rührschüssel geben. Mit dem Handrührgerät aufschlagen, das Gelatine Fix einrieseln lassen und die Sahne anschließend steif schlagen. Die Sahne auf die gekühlte Torte streichen und für weitere 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

 

Für den Maracuja-Spiegel die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und auflösen.  Zunächst 2 EL des Maracujanektars unter die Gelatine rühren, dann die Gelatine unter den übrigen Nektar rühren. Etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann vorsichtig auf die Sahne gießen. Die Torte für mindestens 3 Stunden, besser noch über Nacht in den Kühlschrank stellen.

 

Für die Dekoration die Sahne mit Vanillezucker und San-Apart steif schlagen und mit beliebiger Tülle Tuffs auf die Torte spritzen. Die Torte nach Belieben mit Schokolade, Esspapierblüten usw. dekorieren.

 

Gutes Gelingen!


 

 







Kommentare