Mango-Käsesahne-Törtchen

Diese Törtchen vereinen einen Klassiker, nämlich Käsesahne-Torte, mit der exotischen Frucht Mango. Klassische Kuchen und Torten finde ich ja grundsätzlich immer toll. Aber es gibt so viele Möglichkeiten die Klassiker von früher neu zu interpretieren. Da eignen sich Früchte doch perfekt dazu. Und kleine Törtchen finde ich gerade eh richtig toll. Dafür nutze ich gerne mein Mini-Törtchen-Backblech. Da das aber die meisten nicht haben reichen hierfür auch ein Backblech und Dessertringe. Wenn du den Teig auf dem Blech backst wird der Boden natürlich dementsprechend flacher. Und nun geht's weiter mit dem Rezept für diese leckeren Mango-Käsesahne-Törtchen.

 


Käsesahnetörtchen mit Mango



Mango-Käsesahne-Törtchen


Für ein Backblech 30 x 40 cm und 6 Dessertringe mit ca. 9 cm

 

Für den Biskuit:

80 g Mehl

1 TL Backpulver

1 EL Speisestärke

3 Eier, Zimmertemperatur

1 Prise Salz

120 g  Zucker

 

Für die Füllung:

1 Mango

2 EL Zucker

1 TL Vanillepaste

2 EL Zitronensaft

250 g Magerquark

70 Zucker

200 g kalte Schlagsahne

 

Außerdem:

Puderzucker

 

Das Backblech fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Umluft: etwa 160 °C

 

Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen und sieben. Die Eier mit dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kurz schaumig schlagen, dann den Zucker zügig einrieseln lassen und etwa 10 Minuten schlagen. Nun auf niedriger Stufe kurz die Mehlmischung unterheben. Den Teig auf dem Backblech glattstreichen und in den Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 10 Minuten

 

Den Biskuit auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.

 

Für die Füllung die Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein entfernen und klein schneiden. Die Mango zusammen mit dem Zucker, der Vanillepaste und dem Zitronensaft pürieren. Die Sahne steif schlagen. Den Quark mit dem Zucker mit einem Schneebesen verrühren. Nun die Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen und anschließend in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Vom Quark ca. 3 EL unterrühren, die Quark-Gelatine-Mischung mit dem restlichen Quark gut verrühren. Die geschlagene Sahne und 2/3 des Mangopürees unter die Quarkcreme heben. Das übrige Püree zur Seite stellen.

 

Aus dem Biskuit 12 Kreise ausstechen. Ein großes Brett mit Backpapier belegen. 6 der Kreise in die Dessertringe legen und auf das Brett setzen, aus den restlichen 6 Kreisen kleine Herzen oder Blüten ausstechen. Die Käse-Sahne-Creme in die Dessertringe füllen, die ausgestochenen Böden auf die Creme setzen. Die Törtchen zum kühlen für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Die Törtchen aus den Dessertringen lösen. Die Herz- oder Blütenlücken mit dem übrigen Mangopüree füllen, Törtchen mit Puderzucker bestäuben und mit den ausgestochenen Herzen oder Blüten dekorieren.

 

Gutes Gelingen!




Kommentare