Mandarinen-Schmandkuchen

Es gibt Kuchen die nahezu jedem schmecken. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Mandarinen-Schmandkuchen zu diesen Kuchen dazu zählt. Er schmeckt super fruchtig durch ganz viele Mandarinen und ist gleichzeitig total cremig. Eine tolle Kombi, oder? Und er ist ganz einfach und schnell zu machen. So gelingt er auch einem Backanfänger. Das easy peasy Rezept will ich dir deshalb nicht vorenthalten. Los geht's 😀


Schmandkuchen mit Mandarinen




Mandarinen-Schmandkuchen

Für eine 26er Springform

 

Für den Knetteig:

200 g Weizenmehl

1 gestr. TL Backpulver

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Ei, Zimmertemperatur

100 g weiche Butter

 

Für den Belag (alle Zutaten Zimmertemperatur):

3 Dosen Mandarinen (je 175 g Abtropfgewicht)

600 g Schmand

2 Päckchen Puddingpulver Vanille

200 g Zucker

4 Eier

500 ml Milch

 

Die Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Springformboden fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

 

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C

Heißluft: etwa 180 °C

 

Zubereitung:

Für den Knetteig das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine zu großen Streuseln verkneten. Die Streusel mit den Händen zu einer Kugel verkneten. Gut die Hälfte des Teiges als Boden in der Springform flach drücken. Den übrigen Teig zu einer Rolle formen und einen hohen Rand an den Springformrand drücken.

 

Für den Belag alle Zutaten mit dem Handrührgerät oder einem Schneebesen gut verrühren. Etwa zwei Drittel der Mandarinen auf dem Boden verteilen und die Schmandmasse darüber gießen. Nun die restlichen Mandarinen darüber geben und den Kuchen im unteren Drittel auf einem Rost in den Backofen schieben.

 

Backzeit: 50 - 60 Minuten

 

Den Kuchen auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen, dann erst aus der Form lösen.

 

Gutes Gelingen!

 

 





Kommentare