Landbrot

Normalerweise backe ich ja Brote mit Dinkelmehl oder anderen etwas dunkleren Mehlen und vielen Körnern drin. Heute habe ich mal ein etwas helleres Brot ganz ohne Körner gebacken. Schließlich möchte man ja nicht immer genau das gleiche essen. Dieses Brot wird mit fertigem Sauerteig gemacht, einen Sauerteig selbst herzustellen ist mir nämlich etwas zu aufwändig. Deshalb ist es aber auch deutlich einfacher zu machen und du brauchst wesentlich weniger Zeit dafür. Klingt doch schon mal gut, oder? Ach übrigens, fertigen Sauerteig findest du in gut sortierten Supermärkten bei den Mehlen.

 

 

 




Selbstgebackenes Brot



Landbrot


Zutaten:

325 g Weizenmehl Type 550

200 g Roggenmehl Type 1150

1 TL Salz

1/2 Würfel frische Hefe (21 g)

1 TL Zucker

ca. 350 ml lauwarmes Wasser

75 g Natursauerteig (Fertigprodukt)

 

Zubereitung:

Beide Mehle in die Rührschüssel sieben und mit dem Salz vermischen. Die Hefe mit dem Zucker im laufwarmen Wasser auflösen und ca. 10 Minuten gehen lassen.

 

Das Hefewasser und den Natursauerteig zum Mehl geben und alles mit der Küchenmaschine mit Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Anschließend den Teig zu einem länglichen Laib formen und in Roggenmehl wälzen. Den Teigling in ein bemehltes Gärkörbchen geben und abgedeckt weitere 40 Minuten gehen lassen.

 

Den Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

 

Den Teigling auf das Backblech legen, mit einem kleinen, scharfen Messer mehrmals leicht schräg einschneiden und im Ofen auf der untersten Schiene ca. 10 Minuten backen. Die Ofentür kurz einen Spalt öffnen, die Temperatur auf 210 °C reduzieren und das Brot in ca. 40 Minuten fertig backen.

 

Das Brot herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

 

Gutes Gelingen!





 





Kommentare