Heidelbeerkuchen und -torten habe ich ja schon viele gebacken. Diese waren aber immer mit hellen Böden. Schon lange wollte ich deshalb mal eine Heidelbeertorte mit Schokoboden machen. Endlich habe ich es geschafft dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen und habe diese kleine, aber sehr feine Heidelbeer-Joghurt-Schokotorte im Naked Cake-Style gebacken. Die Böden schmecken richtig schokoladig und haben durch mitgebackene Kakaonibs einen leichten "Crunch". Viele frische Heidelbeeren machen das Törtchen fruchtig und die Joghurt-Sahne-Creme schmeckt gekühlt so richtig frisch. Hört sich nach einer guten Kombi an, oder? Also ich finde sie sehr lecker, deshalb gibt es nun auch das Rezept dazu.
Kleine Heidelbeer-Joghurt-Schokotorte
Für eine 18er Springform
Für den Teig:
50 g Kakaonibs
120 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
15 g Backkakao
3 Eier, Zimmertemperatur
75 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
125 g weiche Butter
Für die Füllung:
etwa 400 g Heidelbeeren
4 Blatt weiße Gelatine
200 g kalte Schlagsahne
300 g Naturjoghurt, 3,8 %
50 g Zucker
Für die Deko:
200 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Teig Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten, von den Kakaonibs 1 TL zur Seite stellen, hinzufügen und mit dem Handrührgerät kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und auf mittlerer Schiene auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 30 bis 40 Minuten
Stäbchenprobe machen! Die Springform ein paar Minuten auf dem Kuchenrost stehen lassen. Dann den Boden vorsichtig aus der Form lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Den Boden vollständig abkühlen lassen, das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen. Den Boden zweimal waagrecht durchschneiden, den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen.
Die Heidelbeeren verlesen, waschen und trocknen lassen. 150 g der Heidelbeeren in einem Rührbecher fein pürieren. Auf dem untersten Tortenboden etwa 200 g der Heidelbeeren dicht nebeneinander verteilen. Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Den Joghurt mit dem Zucker in einer Rührschüssel verrühren. Die Sahne in einem Rührbecher steif schlagen. Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen, etwa 2 Esslöffel der Joghurtmasse mit einem Schneebesen unterrühren und die Gelatine anschließend in den Joghurt einrühren. Die geschlagene Sahne in 2 Portionen unterheben. Etwa ein Drittel der Creme mit dem Heidelbeerpüree verrühren und auf dem Heidelbeerboden verteilen. Den mittleren Boden auflegen und die übrige Creme darauf verteilen. Den oberen Boden auflegen und leicht andrücken. Die Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Oberseite der Torte dünn mit der Sahne bis zum Rand einstreichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (etwa 12 mm groß) füllen und Sahnetuffs aufspritzen. Die Torte mit den übrigen Heidelbeeren und Kakaonibs verzieren. Die Torte bis zum verzieren in den Kühlschrank stellen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen