Kleine Brombeer-Torte

Heute habe ich mal wieder eine kleine Torte für euch, geschmacklich ist sie aber ganz groß. Sie besteht aus extrem luftigem Biskuit, einer cremigen Brombeer-Joghurt-Creme und einem richtig fruchtigen Brombeer-Spiegel. Den Fruchtspiegel könnt ihr übrigens auch mit gefrorenen Früchten zubereiten, somit könnt ihr die Füllung also das ganze Jahr über machen. Nur die Deko müsstet ihr dann eben anders gestalten. Solltet ihr mehrere Tortenringe haben nehmt für die Fertigstellung den der am besten unten abschließt. 


Brombeertorte




Kleine Brombeer-Torte


Für eine 20er Springform

Für den Biskuit:
3 Eier, Zimmertemperatur
1 großzügige Prise Salz
100 g Zucker
80 g Mehl
40 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Für die Fruchtfüllung:
300 g Brombeeren, frisch oder TK, aufgetaut
3 Blätter weiße Gelatine
1 Pck. Vanillezucker

Für die Creme:
150 g Brombeer-Fruchtaufstrich
500 g Joghurt (Rahm, 10 %)
250 g Mascarpone
50 g Zucker
1 TL frisch gepresster Zitronensaft
Mark einer Vanilleschote
7 Blätter weiße Gelatine
200 g kalte Schlagsahne

Für die Deko:
einige frische Brombeeren
etwa 75 g Candy Melts lila
Bunte Streusel

Zubereitung:
Für die Fruchtfüllung eine Springform oder einen tiefen Teller mit 18 cm Durchmesser mit Frischhaltefolie auslegen. Die Brombeeren pürieren und das Püree anschließend durch ein Sieb streichen. 
Gelatine in kaltem Wasser nach Packungsanweisung einweichen. Gelatineblätter tropfnass in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze auflösen. Topf von der Herdplatte ziehen, 2 - 3 EL des Brombeersaftes mit Hilfe eines Schneebesens unterrühren, den restlichen Saft unterrühren. Den Vanillezucker unterrühren und das Püree in die vorbereitete Springform oder den Teller füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. 

Die Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Für den Biskuit die Eier mit dem Salz etwa eine Minute aufschlagen. Den Zucker einstreuen und die Masse etwa 10 Minuten dickcremig aufschlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und auf niedrigster Stufe in zwei Portionen vorsichtig unter die Eiermasse heben. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 25 Minuten

Nach erfolgreicher Stäbchenprobe die Form auf einem Kuchenrost einige Minuten abkühlen lassen. Den Springformring vorsichtig lösen und entfernen und den Biskuit auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und vollständig abkühlen lassen. 

Das Backpapier vorsichtig abziehen und den Boden zweimal waagrecht durchschneiden. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen und einen gut schließenden Tortenring so darum stellen, dass ringsherum ein etwa 5 mm breiter Rand frei bleibt. 

Für die Creme Fruchtaufstrich mit Joghurt, Mascarpone, Zucker, Zitronensaft und Vanillemark mit einem Schneebesen in einer großen Schüssel gut verrühren. 
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Tropfnass in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze auflösen. Etwa 3 EL der Joghurtcreme mit Hilfe eines Schneebesens unter die Gelatine rühren, die Gelatinemischung unter die restliche Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Joghurtcreme heben. 

Etwa ein Viertel der Creme auf den untersten Boden geben und auch den freien Rand damit füllen. Den Brombeerspiegel mittig auf die Creme legen und ein weiteres Viertel der Creme darauf verteilen. Den mittleren Boden auflegen, ein weiteres Viertel der Creme darüber geben. Den obersten Biskuit auf die Creme geben und die restliche Joghurtcreme darauf verteilen und glatt streichen. Die Torte für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen. Die Candy Melts über dem Wasserbad schmelzen, in einen Spritzbeutel füllen und als Drip über den Rand laufen lassen. Die verlesenen Brombeeren auf der Tortenoberfläche verteilen. Die Streusel am unteren Rand verteilen, evtl. auch noch auf der Tortenoberfläche. Bis zum Verzehr die Torte nochmals in den Kühlschrank stellen. 

Gutes Gelingen!





Kommentare