Dieser Quark-Kirsch-Kuchen mit Streuseln ist richtig schnell gemacht, du benötigst keine besonderen Zutaten und auch ein Backanfänger bekommt diesen Kuchen ohne Probleme hin. Und weißt du was das Beste ist? Er schmeckt superlecker! Das Rezept dafür habe ich von einer lieben Kollegin bekommen, sie hat den Kuchen vergangenes Jahr an ihrem Geburtstag mitgebracht und ich habe ihn vom ersten Bissen an geliebt.
Kirsch-Quark-Kuchen mit Streuseln
Für ein Backblech 30 x 40 cm
Für die Streusel:
250 g weiche Butter
500 g Mehl
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 Ei
1 Prise Salz
Für den Belag:
1 kg Magerquark
Saft von 1/2 Zitrone
200 g Zucker
1 Pck. Puddingpulver Vanille
1 Ei
2 Gläser Kirschen (350 - 370 g Abtropfgewicht)
Die Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Zubereitung:
Für die Streusel Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben, Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei und Salz dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine zu Streuseln verarbeiten. 2/3 bis 3/4 der Streusel auf das Backblech geben (je nachdem, wie viele Streusel du oben drauf haben möchtest) und mit einem Löffelrücken zu einem Boden flach drücken. Die übrigen Streusel kurz zur Seite stellen.
Für die Füllung den Quark mit Zitronensaft mit einem Schneebesen verrühren, Zucker, Puddingpulver und Ei hinzufügen und glatt rühren. Die Quarkmasse gleichmäßig auf dem Boden verstreichen. Die abgetropften Kirschen gleichmäßig auf der Creme verteilen, die übrigen Streusel auf den Kuchen streuen.
Den Kuchen auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.
Backzeit: 50 bis 60 Minuten
Den Kuchen auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.
TIPP: Dir ist ein ganzes Blech zu viel? Dann halbiere die Zutaten und backe den Kuchen in einer 28er Springform oder in einem Backrahmen 25 x 25 cm. Für Streusel und Belag verquirlst du ein Ei und nimmst je die Hälfte davon für die Streusel und die Quarkcreme.
Statt der Kirschen kannst du auch zwei Dosen Pfirsiche je 480 g verwenden.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen