Du kennst doch bestimmt russischen Zupfkuchen, oder? Der Boden von diesem Käsekuchen ist nämlich derselbe, dazu eine leckere, cremige Quarkfüllung und viele rote Johannisbeeren und der Käsekuchen ist perfekt. Die Johannisbeeren müssen übrigens nicht frisch sein, du kannst genauso gut gefrorene nehmen. So kannst du ihn auch außerhalb der Johannisbeer-Saison backen. Hört sich das gut an oder hört sich das gut an? 😄
Johannisbeer-Schoko-Käsekuchen
Für eine eckige Springform 23 x 23 cm oder eine runde 26er Springform
Für den Schoko-Mürbeteig:
150 g Mehl
15 g Kakao
1 gestr. TL Backpulver
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Eigelb
75 g weiche Butter
Für die Füllung:
300 g Johannisbeeren (frisch oder TK)
3 Eier
150 g Zucker
400 g Quark, 20 %
100 g Mascarpone
150 g Doppelrahm-Frischkäse
30 g Speisestärke
1 TL Vanillepaste
100 g Schlagsahne
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen.
Zubereitung:
Für den Mürbeteig Mehl mit Kakao und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf mittlerer Stufe zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Die Teigkrümel in der vorbereiteten Backform gleichmäßig verteilen und zu einem Boden andrücken. Die Form für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Frische Johannisbeeren waschen, von den Rispen streifen und trocken tupfen. Für die Füllung die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen oder den Rührbesen des Handrührgeräts (auf niedriger Stufe) schaumig rühren. Quark, Mascarpone, Frischkäse, Speisestärke, Vanillepaste und Sahne hinzufügen und glatt rühren.
Etwa zwei Drittel der Johannisbeeren vorsichtig unter die Masse heben, dann auf den gekühlten Boden geben. Die restlichen Beeren auf der Käsemasse verteilen.
Den Käsekuchen im unteren Drittel in den Backofen schieben. Wenn die Oberfläche leicht gebräunt ist und die Masse in der Mitte noch ein bisschen wackelt ist er perfekt.
Backzeit: etwa 55 bis 60 Minuten
Den Käsekuchen in der Form auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen