Johannisbeer-Nuss-Sahnetorte
Für eine 26er Springform
Für den Rührteig:
4 Eiweiß (Zimmertemperatur)
1 Prise Salz
250 g weiche Butter
170 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
7 Eigelb (Zimmertemperatur)
250 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
Für die Eiweißmasse:
3 Eiweiß
1 Prise Salz
100 g Zucker
Abrieb von einer Bio-Zitrone
150 g gemahlene Haselnüsse
1/2 TL gemahlener Zimt
Für die Deko:
100 g Mandelblättchen
Für die Füllung:
500 g Johannisbeeren
2 EL Zucker
800 g kalte Schlagsahne
4 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
Zubereitung:
Für den Rührteig Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen.
Für die Eiweißmasse ebenfalls das Eiweiß mit dem Salz sehr steif schlagen. Nach und nach den Zucker unterrühren. Zitronenabrieb, gemahlene Haselnüsse und Zimt mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
Für den Rührteig Butter in einer Rührschüssel geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker mit Vanillezucker unterrühren und so lange rühren bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eigelbe auf höchster Stufe einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und auf mittlerer Stufe unter den Teig rühren, zuletzt den Eischnee unterheben. Ein Drittel des Teiges in der Form glatt streichen und ein Drittel der Eiweißmasse darauf verteilen. Auf mittlerer Schiene auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 15 Minuten
Den Boden vom Rand der Springform lösen, ein paar Minuten abkühlen lassen und auf dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und vollständig abkühlen lassen. Die erkaltete Springform spülen, mit Backpapier auslegen und auf dieselbe Weise zwei weitere Böden backen.
Für die Dekoration die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett etwas bräunen und auf einem Teller abkühlen lassen.
Die Johannisbeeren waschen, trocknen lassen und von den Rispen streifen. Die Beeren in einer großen Schüssel mit dem Zucker mischen und zur Seite stellen. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. 500 g der Sahne zu den gezuckerten Johannisbeeren geben und gut vermischen. Einen der Böden auf eine Tortenplatte legen, ein Drittel der Johannisbeer-Sahne darauf streichen. Einen weiteren Boden auf die Creme legen, die Hälfte der übrigen Johannisbeer-Sahne darauf geben und glatt streichen. Den letzten Boden auflegen und mit der übrigen Beerensahne bestreichen. Die Ränder mit der übrigen Sahne einstreichen und mit den Mandelblättchen verzieren.
Die Torte zum durchziehen für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.
Tipp: Du kannst statt der frischen auch gefrorene Johannisbeeren verwenden, diese dann nur leicht angetaut mit der Sahne vermischen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen