Johannisbeer-Hefeschnecken mit Frischkäsefüllung
Für ein Backblech 30 x 40 cm
Für den Hefeteig:
200 ml lauwarme Milch
20 g frische Hefe
80 g Zucker
1 Prise Salz
500 g Mehl Type 550
100 g zerlassene Butter, lauwarm
2 Eier, Zimmertemperatur
Für die Füllung:
300 g Johannisbeeren
200 g Doppelrahm-Frischkäse
1 TL Vanillepaste
100 g Zucker
2 EL Speisestärke
Für den Zuckerguss (optional):
80 g Puderzucker
etwa 2 EL Milch
Zubereitung:
Die lauwarme Milch mit Zucker in einer großen Rührschüssel mischen. Die Hefe hineinbröckeln und 5 bis 10 Minuten quellen lassen.
Mehl darüber sieben, Salz, Eier und zerlassene Butter hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine auf niedriger Stufe in 5 bis 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Die Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort etwa 1 Stunde ruhen lassen. Der Teig sollte sich mindestens verdoppeln.
In der Zwischenzeit die Johannisbeeren waschen, trocknen lassen und mit einer Gabel die Beeren von den Rispen streifen. Die Johannisbeeren mit 50 g Zucker und 1 EL Speisestärke vorsichtig mischen.
Den Frischkäse mit 50 g Zucker, Vanillepaste und 1 EL Speisestärke gut verrühren.
Nach der Gehzeit den Hefeteig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, einmal einboxen und durchkneten. Anschließend zu einem Quadrat von etwa 40 x 40 cm ausrollen.
Die Johannisbeeren gleichmäßig auf dem Teig verteilen, den Frischkäse in kleinen Klecksen darüber geben. Den Teig aufrollen und mit einem scharfen, glatten Messer in 12 etwa gleich dicke Schnecken schneiden.
Die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und weitere 20 bis 25 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Die Schnecken nun im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.
Backzeit: etwa 20 bis 25 Minuten
Die Hefeschnecken auf dem Backblech abkühlen lassen. Wenn sie noch leicht warm sind Puderzucker mit Milch zu einem Zuckerguss verrühren und über die Schnecken sprenkeln.
Gutes Gelingen!
TIPP: Hefeteig lässt sich leichter eckig ausrollen wenn man die Kugel vorher je einmal senkrecht und waagerecht mit einem Messer tief einschneidet.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen