Der Herbst ist im Anmarsch und da werden auch die Gebäcke herbstlicher. So passen nun zum Beispiel diese Hefe-Zwetschgen-Taler mit Streuseln prima auf die Kaffeetafel. Das sind quasi kleine runde Zwetschgendatschi, die man einfach aus der Hand essen kann. Und für Fans von Hefegebäck und Streuseln sind sie das absolute Muss. Statt der Zwetschgen kannst du natürlich auch Pflaumen verwenden. Für Streusel verwende ich immer ganz gerne etwas Backpulver, dann werden sie etwas knuspriger. Das kannst du aber auch weg lassen.
Hefe-Zwetschgen-Taler mit Streuseln
Für 8 Taler
Für den Hefeteig:
150 ml Milch
50 g Butter
350 g Weizenmehl, Type 405 oder 550
1 Pck. Trockenbackhefe
50 g Zucker
1 Ei
Für den Belag:
800 g Zwetschgen oder Pflaumen
Für die Streusel:
100 g Mehl
1/2 TL Backpulver
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
75 g weiche Butter
Zubereitung:
Für den Hefeteig die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und die Butter darin zerlassen. Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und sorgfältig mit der Trockenhefe vermischen. Die übrigen Zutaten und die warme Milch-Fett-Mischung dazu geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf niedriger bis mittlerer Stufe in 5 bis 10 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt für etwa eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat.
In der Zwischenzeit zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Die Zwetschgen oder Pflaumen waschen, abtrocknen, entsteinen und die Hälften längs einschneiden.
Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Für die Streusel alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Rührstäben des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten.
Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten und in 8 gleich große Portionen einteilen. Jede Portion zu einer Kugel formen und zu einem runden etwa 12 cm großen Taler ausrollen. Die Taler auf die Backbleche legen, mit den Zwetschgenhälften mit der Schnittseite nach oben belegen. Die Taler nochmals für etwa 15 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen. Dann die Streusel darüber geben und auf mittlerer Schiene die Backbleche nacheinander in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 20 Minuten
Die Taler mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
TIPP:
- Vor der Servieren Zimt-Zucker darüber streuen
- Die Taler können eingefroren werden
- Du kannst sie auch statt mit Zwetschgen mit dünnen Apfelspalten belegen
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen