Franzbrötchen

Franzbrötchen - was soll das sein? Kenne ich nicht... Das dachte ich bis vor kurzem. Immer wieder habe ich bei Instagram Bilder davon gesehen und sie sahen einfach immer so köstlich aus. Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem guten Rezept - und ich habe es gefunden. Zugegeben, meine Franzbrötchen wurden nicht alle so wahnsinnig schön, aber sie schmecken soooo lecker! Am besten schon das erste naschen während sie noch auf dem Blech abkühlen. Also, wenn du Zimt magst probier sie unbedingt mal aus!

 

 


Hefegebäck




Franzbrötchen


Ergibt 12 bis 15 Stück

 

Für den Hefeteig:

250 ml Milch

70 g Butter

500 g Weizenmehl

1 Pck. Trockenhefe

70 g Zucker

1 Pck. oder 1,5 TL selbstgemachten Vanillezucker

1 Ei

1 Prise Salz

 

Für die Füllung:

100 g weiche Butter

100 g Zucker

3 gestr. TL gemahlener Zimt

 

Zum Bestreichen:

etwa 2 EL Milch

 

Zubereitung:

Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und die Butter darin zerlassen, etwas abkühlen lassen.

 

Für den Hefeteig in einer Rührschüssel Mehl mit der Hefe sorgfältig mischen, die übrigen Zutaten und die lauwarme Milch-Butter-Mischung hinzufügen und alles kurz auf niedrigster, dann auf niedriger bis mittlerer Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat (etwa 1 Stunde).

 

Für die Füllung Butter mit Zucker und Zimt in einer kleinen Rührschüssel mit dem Mixer gut verrühren.

 

Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und zu einem Rechteck von ca. 70 x 25 cm ausrollen. Die Füllung mit einer Winkelpalette gleichmäßig darauf verstreichen und die Teigplatte von der längeren Seite her fest aufrollen. Die Rolle in 12 gleich große Trapeze schneiden.  

 

Die Trapeze mit der breiten Seite so auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, dass die schmale Seite nach oben zeigt. Nun einen Holzkochlöffel von oben auf die schmale Kante pressen, so dass die eingerollten Seiten nach oben zeigen. Die Brötchen nochmals etwa 15 Minuten gehen lassen.

 

Den Backofen vorheizen

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

 

Die Brötchen mit der Milch bestreichen, dann auf mittlerer Schiene backen.

Backzeit: etwa 20 Minuten

 

Die Franzbrötchen vollständig abkühlen lassen oder noch lauwarm genießen.

 

Gutes Gelingen!




Kommentare