Diese Erdbeertorte hier habe ich als Geburtstagstorte für meine beste Freundin gemacht. Sie besteht aus einem Wunderkuchen, einer lockeren Creme aus Quark, Mascarpone und Sahne und einer Erdbeer-Fruchteinlage. Da ich sie noch in rosa einstreichen wollte habe ich zusätzlich eine Milchmädchencreme gemacht. Wenn dir das zu mächtig ist kannst du die Torte auch nur mit steif geschlagener Sahne einstreichen. Sehr schön sieht sie auch als Naked Cake aus. Für die Deko habe ich frische Blumen, ein paar frische Erdbeeren, einen Gold-Drip und Keks- und Schokoherzen verwendet. Wie du sie gestaltest ist komplett dir überlassen, da gibt es viele Möglichkeiten.
Erdbeertorte / Geburtstagstorte
Für 2 20er Springformen oder Backringe
Für den Wunderkuchen:
4 Eier, Zimmertemperatur
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt (alternativ 1 Pck. Vanillezucker)
1 Prise Salz
200 ml Öl, z. B. Sonnenblumenöl
200 ml Orangensaft, Zimmertemperatur
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Für die Creme:
8 Blatt Gelatine, weiß
400 g kalte Schlagsahne
750 g Mascarpone
500 g Magerquark
100 g Zucker
5 EL Zitronensaft
Für die Erdbeer-Fruchteinlage:
300 g TK-Erdbeeren, aufgetaut
75 g Gelierzucker 3:1
Für die Milchmädchencreme:
300 g weiche Butter
400 g Milchmädchen
1 Prise Salz
Lebensmittelfarbe rosa
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Springformen mit Backpapier belegen (nicht fetten!)
Zubereitung:
Eier mit Salz, Zucker und Vanilleextrakt in 10 Minuten hellcremig aufschlagen. Anschließend Öl und Saft zugeben und unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und zur Eimasse geben. Auf niedrigster Stufe nur so lange unterrühren bis sich das Mehl gleichmäßig verteilt hat. Den Teig gleichmäßig auf die Backformen oder Backringe verteilen und 30 bis 35 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Die Böden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, aus den Formen oder Backringen herauslösen und das Backpapier abziehen.
Anschließend beide Böden einmal waagrecht durchschneiden.
Nun die Fruchteinlage vorbereiten. Gebe hierzu die aufgetauten Erdbeeren zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Kochtopf, zerdrücke sie und lasse sie für 4 bis 5 Minuten sprudelnd kochen, dabei ständig umrühren. Lasse nun die Masse im Kühlschrank vollständig abkühlen.
Für die Creme die Sahne steif schlagen. Die Gelatine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone mit Quark, Zucker und Zitronensaft verrühren. Die Gelatine auflösen, 4 EL der Mascarponecreme mit einem Schneebesen unterrühren, dann die Gelatinemasse in die übrige Creme einrühren. Die Sahne in zwei Portionen unterheben.
Einen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum stellen und ca. ein Sechstel der Creme auf dem Boden verstreichen. Nun ein Drittel der Erdbeermasse auf die Creme streichen, dabei ringsherum einen Rand frei lassen. Ein weiteres Sechstel der Mascarponecreme darauf geben und ebenfalls glattstreichen. Den zweiten Tortenboden darauf setzen, etwas andrücken und mit Creme und Erdbeermasse gleich fortfahren, den dritten Boden auflegen. Die restliche Creme mit Erdbeermasse einfüllen, mit dem vierten Boden abschließen. Nun die Torte für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für die Milchmädchencreme Butter mit dem Salz geschmeidig rühren. Die gezuckerte Kondensmilch unter ständigem Rühren in einem dünnen Strahl dazu geben. Die Masse 10 bis 15 Minuten luftig aufschlagen. Sollte die Creme zu weich sein stelle sie für einige Minuten in den Kühlschrank. Wer mag kann nun einen Teil der Creme rosa oder in einer anderen Farbe einfärben.
Die Torte vorsichtig aus dem Tortenring lösen und die Torte mit der Milchmädchencreme einmal grob einstreichen um die Krümel zu binden. Die Torte ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen und erneut mit der Creme einstreichen, alles ordentlich glatt streichen. Nach Belieben noch etwas farbige Creme auf den Rand geben.
Nun kannst du die Torte nach deinem Geschmack schön dekorieren.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen