Erdbeer-Mascarpone-Torte

Dass Erdbeeren meine Lieblingsfrüchte sind wird inzwischen für niemanden mehr neu sein. Deshalb kann ich gar nicht oft genug leckere Kuchen und Torten damit backen. Diesmal wurde es eine leckere Torte mit lockerem Schokobiskuit, feiner Mascarpone-Sahne-Creme und vielen fruchtigen Erdbeeren. Ganz egal ob du eine Torte für die Familie backen möchtest, du eine Torte für einen Geburtstag brauchst oder sich die Freundinnen oder Freunde zum Kaffeeklatsch angekündigt haben. Diese Torte passt einfach immer und sie wird jedem schmecken. Mir war die Oberfläche zu nackig, deshalb habe ich noch ein paar Schokodrops darüber gegeben.


Erdbeertorte mit Mascarpone-Sahne-Creme




Erdbeer-Mascarpone-Torte


Für eine 26er Springform

 

Für den Schokobiskuit:

6 Eier, Zimmertemperatur

1 großzügige Prise Salz

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker, optional

170 g Mehl

15 g Speisestärke

3 EL Backkakao

2 TL Backpulver

 

Für die Füllung:

700 g Erdbeeren

600 g kalte Schlagsahne

3 Pck. Sahnesteif

2 EL Zucker

3 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker

500 g Mascarpone

 

Backform mit Backpapier auslegen oder einen Tortenring mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen

 

Ober-/Unterhitze: 180 °C

Umluft: 165 °C

 

Zubereitung:

Für den Biskuit die Eier mit dem Salz kurz aufschlagen. Den Zucker mit Vanillezucker zügig einrieseln lassen. Die Masse für 15 bis 20 Minuten auf höchster Stufe mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät aufschlagen. Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver sieben und mit einem Teigschaber portionsweise vorsichtig unterheben.

 

Den Teig sofort in die Form füllen und 25 bis 30 Minuten backen.

 

Den Biskuit abkühlen lassen und aus der Form lösen. Backpapier abziehen, zweimal waagrecht durchschneiden. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen.

 

Die Erdbeeren waschen und putzen, gut trocknen lassen, die Hälfte davon halbieren, die andere Hälfte klein schneiden. Die Schlagsahne mit Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Mascarpone mit einem Schneebesen nach und nach unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer, beliebiger Tülle füllen. Ein Drittel der Creme auf den obersten Boden spritzen und mit den halbierten Erdbeeren dekorieren. Den mittleren und den untersten Boden mit der übrigen Creme dekorieren, die klein geschnittenen Erdbeeren jeweils zur Hälfte mittig auf den Böden verteilen. Mit Hilfe eines Tortenretters oder einer großen Palette die Böden aufeinander setzen. Die Torte bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

 

Gutes Gelingen!

 

TIPP: Statt der 700 g Erdbeeren kannst du auch 500 g Erdbeeren und 200 g Himbeeren verwenden. Dann von den Himbeeren die Hälfte auf den obersten Boden geben, die andere Hälfte auf die anderen beiden Böden verteilen.






Kommentare