Diese Torte habe ich kürzlich gebacken als mein Papa nachträglich seinen Geburtstag im kleinen Kreis gefeiert hat. Da ich an Geburtstagen gerne ein bisschen "schönere" Torten backe hat diese hier ein bisschen Deko bekommen. Die Torte besteht aus einem Zitronenbiskuit, einer lockeren Creme aus Mascarpone, Sahne und Magerquark und einer Erdbeer-Fruchteinlage. Sie schmeckt richtig leicht und frisch und passt meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit. Die Deko kannst du natürlich gestalten wie du magst.
Erdbeer-Mascarpone-Quark-Torte
6 Eier, Zimmertemperatur
1 großzügige Prise Salz
220 g Zucker
Abrieb von 1/2 bis 1 Bio-Zitrone
200 g Mehl
80 g Speisestärke
2 TL Backpulver
Für die Fruchteinlage:
400 g TK-Erdbeeren, aufgetaut
100 g Gelierzucker 3:1
Für die Creme:
8 Blatt Gelatine, weiß
400 g kalte Schlagsahne
750 g Mascarpone
500 g Magerquark
100 g Zucker
5 EL Zitronensaft
Die Springform mit Backpapier auslegen oder einen Tortenring mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 195 °C
Umluft: etwa 175 °C
Zubereitung:
Die Eier mit dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kurz aufschlagen, dann zügig Zucker mit Zitronenabrieb dazugeben und die Masse für 15 - 20 Minuten dick-cremig aufschlagen.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver sieben und in mehreren Portionen mit einem Teigschaber oder mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe vorsichtig unter die Eier-Zucker-Masse heben. Achte darauf, dass keine Mehlnester mehr im Teig sind.
Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen, etwas glatt streichen und in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 35 bis 40 Minuten
Nach dem backen auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Den Ring vorsichtig lösen und das Backpapier abziehen.
Den Boden zweimal waagrecht durchschneiden. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum stellen.
Für die Fruchteinlage die aufgetauten Erdbeeren mit dem Gelierzucker in einem großen Kochtopf mischen und mit einer Gabel oder einem Kartoffelstamper zerdrücken. Die Masse 4 bis 5 unter ständigem Rühren kochen bis die Marmelade dicklich ist und die Flüssigkeit verdampft ist. In einen tiefen Teller füllen und im Kühlschrank abkühlen lassen.
Für die Creme die Sahne steif schlagen. Die Gelatine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone mit Quark, Zucker und Zitronensaft verrühren. Die Gelatine auflösen, 4 EL der Mascarponecreme mit einem Schneebesen unterrühren, dann die Gelatinemasse in die übrige Creme einrühren. Die Sahne in zwei Portionen unterheben.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen