Blaubeer-Zitrone-Buttermilch-Gugelhupf

Heute habe ich mal wieder einen Gugelhupf für euch. Und wenn ich mir die Rezepte hier so anschaue fällt mir auf, dass ich ziemlich selten einen Gugl backe. Warum? Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Gefühlt gibt es bei dieser Spezies Kuchen nicht besonders viel Auswahl was ich eigentlich schade finde. Das Rezept für diesen leckeren Blaubeer-Zitrone-Buttermilch-Gugelhupf habe ich schon ziemlich lange, da es aber keine frischen Heidelbeeren zu kaufen gab musste es warten. Und eines weiß ich sicher, ich muss ihn unbedingt wieder backen. Der war soooo lecker, schmeckt schön fruchtig und frisch nach Zitrone. Und er bleibt lange frisch, selbst zwei oder drei Tage später schmeckt er noch richtig gut. Wenn du also Blaubeeren und Zitronen magst lohnt es sich auf jeden Fall ihn nachzubacken.



Gugelhupf mit Heidelbeeren, Zitrone und Buttermilch



Blaubeer-Zitrone-Buttermilch-Gugelhupf


Für eine 24er Gugelhupfform

 

Zutaten:

250 g weiche Butter

2 EL Zitronensaft

Abrieb von 1 Bio-Zitrone

250 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

4 Eier, Zimmertemperatur

400 g Mehl

3 TL Backpulver

200 ml Buttermilch

150 g Blaubeeren (Heidelbeeren)

1 EL Mehl

 

Für den Guss:

etwa 150 g Candy Melts

ODER

100 g Puderzucker und 2 - 3 EL Zitronensaft

50 g Blaubeeren

 

 

Als erstes die Blaubeeren waschen und gut trocknen lassen.

Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen.

 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

 

Zubereitung:

In einer großen Rührschüssel die Butter mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb auf höchster Stufe gut verrühren. Die Eier einzeln jeweils etwa 30 Sekunden unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben und abwechselnd mit der Buttermilch auf niedriger Stufe unterrühren. Zum Schluss noch den Zitronensaft hinzufügen.

 

Die vorbereiteten Blaubeeren mit dem Esslöffel Mehl mischen. Etwa ein Drittel des Teiges in die Form füllen, die Hälfte der Blaubeeren darauf verteilen. Die Hälfte des übrigen Teiges auf die Blaubeeren geben, darüber die übrigen Beeren und das letzte Drittel des Teiges verteilen. Die Form im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 50 - 60 Minuten

 

Die Stäbchenprobe nicht vergessen! Nach dem backen den Gugelhupf auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Die Blaubeeren waschen und trocknen lassen. Den abgekühlten Kuchen auf einen Kuchenrost stürzen und glasieren. Hierfür kannst du die Candy Melts über dem Wasserbad schmelzen oder aus Puderzucker und Zitronensaft einen Zuckerguss zubereiten. Den Kuchen glasieren und zum Schluss mit Blaubeeren dekorieren.

 

Gutes Gelingen!









Kommentare