Dieses Törtchen ist mal wieder eine Kombination aus verschiedenen Einzelteilen anderer Torten. Der Haselnuss-Schoko-Boden ist total saftig und schokoladig, dazwischen eine lockere Creme aus Magerquark und Sahne mit einem Birnenkompott und für die Deko kommt eine Mascarpone-Frischkäse-Sahne-Creme zum Einsatz. Wenn du Birnen nicht magst kannst du die Birnen auch durch Äpfel ersetzen, beim Saft nimmst du einfach Apfelsaft. Hört sich lecker an? Dann scrolle weiter nach unten zum Rezept.
Birnen-Schoko-Haselnuss-Torte
Für eine 24er oder 26er Springform:
Für den Schoko-Haselnuss-Boden:
4 Eier, Zimmertemperatur
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml Öl, z. B. Sonnenblumenöl
200 ml Milch, Zimmertemperatur
150 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
50 g Backkakao
1 Pck. Backpulver
Für das Birnenkompott:
3 - 4 Birnen (600 - 650 g)
200 ml Birnensaft (alternativ Birnen-Apfel-Saft)
2 EL Zucker
3 EL Speisestärke
3 EL klarer Birnensaft
Für die Creme:
Saft von 1/2 Zitrone
500 g Magerquark
3 gehäufte EL Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
3 TL San-Apart
300 g Schlagsahne
3 TL San-Apart
Zum Einstreichen:
200 g Doppelrahm-Frischkäse
250 g Mascarpone
1 Pck. Vanillezucker
75 g gesiebter Puderzucker
400 g kalte Schlagsahne
Für die Deko:
ca. 50 g Zartbitterschokolade
etwas Schokoraspel
evtl. Schokodekore, Birnenspalten oder ganze Haselnüsse
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Springform mit Backpapier belegen (nicht fetten!)
Zubereitung:
Eier mit Salz, Zucker und Vanilleextrakt in 10 Minuten hellcremig aufschlagen. Anschließend Öl und Milch zugeben und unterrühren. Mehl, Haselnüsse, Kakao und Backpulver sieben, mischen und zur Eimasse geben. Auf niedrigster Stufe nur so lange unterrühren bis sich das Mehl gleichmäßig verteilt hat. Den Teig in die Backform füllen und 45 bis 50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Den Boden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, aus der Form herauslösen und das Backpapier abziehen.
Anschließend den Boden einmal waagrecht durchschneiden.
Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Backring darum stellen.
Für die Birnenfüllung die Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. 200 ml Birnensaft und 2 EL Zucker in einem Topf aufkochen. Die Birnen hinzufügen und zugedeckt etwa 5 Minuten köcheln lassen. Die Speisestärke mit den 3 EL Birnensaft glatt rühren und zu den kochenden Birnen geben, einmal kurz aufkochen. Das Kompott gleichmäßig auf den Tortenboden geben und auskühlen lassen.
Für die Quark-Sahne-Creme den Zitronensaft mit Quark, Puderzucker, 2 Päckchen Vanillezucker und 3 TL San-Apart gut verrühren. Die Sahne mit 3 TL San-Apart steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Creme auf dem abgekühlten Kompott verstreichen, oberen Tortenboden daraufsetzen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für die Creme zum einstreichen Frischkäse, Mascarpone, Vanilleextrakt und Puderzucker mit dem Handrührgerät glatt rühren. Die Sahne nach und nach unterrühren. Sollte die Creme nicht fest genug sein etwas San-Apart unterrühren. Etwas Creme in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen. Die gekühlte Torte nun gleichmäßig mit der übrigen Creme einstreichen. Mit der Creme aus dem Spritzbeutel Tuffs aufspritzen. Die Torte wieder in den Kühlschrank stellen.
Für die Deko die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen, in einen kleinen Gefrierbeutel füllen und etwas abkühlen lassen. Dann eine kleine Ecke abschneiden und den Rand der Torte dekorieren. Hierfür am besten die Torte etwas kippen. Zum Schluss noch die Raspelschokolade aufstreuen und nach Wunsch noch Deko auf die Tuffs geben. Die Torte nochmals für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen