Apfel-Rosinen-Schnecken

Heute habe ich mal wieder leckeres Hefegebäck im Gepäck. Um genau zu sein habe ich Apfel-Rosinen-Schnecken gebacken. Hefegebäck liebe ich ja, egal ob als Kuchen oder als Teilchen. Der Teig ist immer so schön fluffg.  Wenn du keine Rosinen magst lass sie einfach weg, du kannst stattdessen auch ein paar getrocknete Cranberries  oder gehackte Mandeln verwenden. Die Schnecken schmecken garantiert Groß und Klein, egal ob nachmittags zum Kaffee, als Dessert oder vielleicht sogar schon mal zum Frühstück. Wenn du den Zucker oben drauf nicht magst kannst du stattdessen auch einen Zuckerguss in Klecksen darauf geben.

 

 

 


Hefeschnecken mit Äpfeln und Rosinen




Apfel-Rosinen-Schnecken


Ergibt 12 bis 15 Hefeschnecken

 

Für den Hefeteig:

500 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)

30 g frische Hefe

80 g Zucker

180 ml lauwarme Milch

50 g weiche Butter

1 Ei

1/2 TL Salz

 

Für die Füllung:

3 Äpfel, ca. 500 g (z. B. Elstar oder Jonagold)

60 g weiche Butter

3 EL Zucker

ca. 1 TL gemahlener Zimt

100 g Rosinen

 

Außerdem:

etwa 50 g Butter

einige EL Zucker

 

Zubereitung:

Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben und eine Mulde formen. Die Hefe in die Mulde bröckeln, den Zucker und die Milch dazugeben, verrühren und abgedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten ruhen lassen.

 

Die restlichen Zutaten in die Schüssel geben und alles mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf niedrigster Stufe in etwa 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Hefeteig abgedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen.

 

Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden.

2 Backbleche mit Backpapier belegen.

 

Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck (ca. 40 x 60 cm) ausrollen. Zuerst die Butter gleichmäßig darauf streichen, dann Zucker und Zimt darüber streuen und anschließend die Apfelwürfel und die Rosinen darauf verteilen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in 12 bis 15 Schnecken schneiden (das geht am besten mit einem scharfen, glatten Messer). Die Schnecken mit der Schnittseite nach oben auf die Backbleche legen. Die Schnecken abdecken und nochmals 30 Minuten ruhen lassen.

 

Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Die Schnecken in etwa 20 Minuten goldbraun backen.

 

Den Zucker in ein Schüsselchen oder auf einen Teller geben. Die Butter schmelzen, die noch warmen Schnecken damit bepinseln und im Zucker wälzen.

 

Gutes Gelingen!


Kommentare