Im Spätsommer darf kein Jahr ein ganz bestimmter Kuchen fehlen. Und zwar ein beliebter Klassiker, der Zwetschgendatschi. Schon in meiner Kindheit habe ich diesen Kuchen geliebt. Lockerer Hefeteig, viele süß-säuerliche Zwetschgen und darüber eine ordentliche Portion Streusel. Schmeckt doch wirklich superlecker, oder? Wer mag kann ihn auch mit Pflaumen backen. Dazu schmeckt ein Klecks Sahne oder eine Kugel Vanilleeis sehr lecker. Zum entsteinen nehme ich übrigens am liebsten einen Zwetschgenentsteiner. Der kostet nur ein paar Euro und es geht soviel leichter als von Hand. Die Früchte sollten nicht zu reif sein, lieber noch ein bisschen grün. Dieser Hefeteig ist übrigens absolut gelingsicher und braucht nur 15 Minuten Ruhezeit.
Und nun verrate ich dir mein Lieblingsrezept.
Zwetschgendatschi
Für ein Backblech 30 x 40 cm
Für den Belag:
1,5 bis 2 kg Zwetschgen
Für die Streusel:
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver (optional)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/4 TL gemahlener Zimt
150 g weiche Butter
50 g abgezogene, gemahlene Mandeln
Für den Hefeteig:
375 g Mehl, Type 405 oder 550
1 Pck. Hefeteig Garant
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml lauwarme Milch
75 g weiche Butter
Zubereitung:
Als erstes die Zwetschgen waschen, gut trocknen lassen, entsteinen und an einer Seite die beiden Hälften immer zusammenhängen lassen.
Für die Streusel das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät mit den Rührbesen zunächst auf niedrigster, dann auf mittlerer bis höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten.
Das Backblech fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
Für den Hefeteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben und sorgfältig mit dem Hefeteig Garant vermischen . Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine mit Knethaken in etwa zwei Minuten auf niedriger Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig leicht bemehlen, aus der Schüssel nehmen, zu einer Rolle formen und auf dem Backblech gleichmäßig ausrollen. Den Boden mit den vorbereiteten Zwetschgen dachziegelartig, mit der Innenseite nach oben, belegen. Zum Schluss die Streusel gleichmäßig darüber streuen.
Den Kuchen noch 15 Minuten ruhen lassen und dann in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 30 Minuten
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen