Zitronen-Joghurt-Gugelhupf

Es gibt ja so Kuchen die zu jeder Jahreszeit passen. Finde ich zumindest. Zu diesen Kuchen gehört für mich auch dieser Zitronen-Joghurt-Gugelhupf. Er ist schnell gemacht und die Zutaten bekommt ihr auch das ganze Jahr zu kaufen. Und wer bitteschön mag keinen Zitronenkuchen? Siehste....







Zitronengugelhupf




Zitronen-Joghurt-Gugelhupf


Zutaten für eine 22er Gugelhupfform


Für den Teig:
2 Bio-Zitronen
Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
220 g Zucker
1 Prise Salz
350 g Weizenmehl  
1 Pck. Backpulver
200 ml neutrales Öl, z. B. Sonnenblumenöl
150 g Joghurt (3,5 % Fett)

 

Zum Bestäuben: 

etwas Puderzucker 



Vorbereitung: 

Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen.


Ober-/ Unterhitze: ca. 180 °C

Umluft: etwa 160 °C

 

Zubereitung: 
Die heiß abgewaschenen und getrockneten Zitronen fein abreiben und auspressen. Die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe für ein paar Minuten schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und mit dem Zitronenabrieb mischen. Abwechselnd mit dem Zitronensaft, Öl und Joghurt auf niedriger Stufe oder mit einem Teigschaber unterrühren.

 

Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform geben und im unteren Drittel in den Backofen schieben und goldbraun backen, die Stäbchenprobe nicht vergessen!

 

Backzeit: etwa 55 Minuten

 

Den Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter mindestens eine Stunde abkühlen lassen und erst dann stürzen. Den Gugelhupf vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

 

Gutes Gelingen!

 


Kommentare