Zimtschnecken
Für einen Backring, 26 - 28 cm, ergibt 12 Zimtschnecken
Für den Hefeteig:
80 g Zucker
1 Würfel frische Hefe
2 EL warmes Wasser
500 g Mehl
1 Ei, Zimmertemperatur
1 Prise Salz
150 ml lauwarme Milch
100 g Butter, geschmolzen und abgekühlt
Für die Füllung:
100 g Butter, Zimmertemperatur
100 g Zucker
100 g brauner Zucker
4 TL Zimt
Für den Guss:
80 g Puderzucker
80 g Doppelrahm-Frischkäse
30 g Butter, Zimmertemperatur
2 EL Milch
Zubereitung:
Hefe zerbröseln und zusammen mit der Hälfte des Zuckers und 2 EL warmem Wasser zu einer glatten Masse verrühren und ca. 10 Minuten abgedeckt stehen lassen.
Mehl, restlichen Zucker, Ei, Salz, Hefemischung und Milch in eine Schüssel geben und verkneten. Sobald sich die Zutaten anfangen zu verbinden die geschmolzene Butter dazugeben und den Hefeteig 5 bis 10 Minuten lang zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten.
Den Teig anschließend zu einer Kugel formen, die Rührschüssel mit etwas Backtrennspray einfetten, den Hefeteig hineingeben und ebenfalls mit Backtrennspray besprühen. Hefeteig abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.
Den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, zu einem Rechteck (ca. 35 x 40 cm) ausrollen und mit der zimmerwarmen Butter bestreichen.
Beide Zucker mit Zimt in einer kleinen Schüssel vermischen und auf die Butter streuen. Den Hefeteig von der langen Seite her aufrollen und in 12 gleich dicke Schnecken schneiden.
Den Backring mit Backpapier einschlagen und die Zimtschnecken nebeneinander hinein legen. Abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun die Zimtschnecken im vorgeheizten Backofen ca. 20 bis 25 Minuten backen.
Für den Guss Puderzucker sieben und zusammen mit dem Frischkäse, zimmerwarmer Butter und Milch klümpchenfrei verrühren und über die abgekühlten Zimtschnecken geben.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen