Du liebst frisch gebackenes Brot? Du ärgerst dich nie genau zu wissen was im Brot deines Lieblingsbäckers tatsächlich alles drin steckt? Dann backe es doch einfach mal selbst. Hier findest du ein Brot das sich ohne jede Backform oder sonstiges zubereiten lässt. Und allein der Duft von frisch gebackenem Brot ist schon Grund genug sich selbst in die Küche zu stellen.
Walnussbrot
Zutaten für 1 Laib:
200 g Weizenvollkornmehl
100 g Roggenvollkornmehl
200 g Weizenmehl Type 550
1/2 Würfel frische Hefe (21 g)
1 EL brauner Zucker
100 g Walnusskerne
1 EL Olivenöl
ca. 1,5 TL Salz
Mehl für die Arbeitsfläche
3 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Kürbiskerne
(die Kerne kannst du durch andere Kerne deiner Wahl ersetzen)
Zubereitung:
Die drei Mehlsorten in einer Schüssel mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. In einem Schüsselchen die zerbröckelte Hefe mit dem Zucker und 100 ml lauwarmem Wasser verrühren und in die Mulde gießen. Etwas Mehl vom Rand auf die Hefemischung geben, verrühren und den Vorteig abgedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Die Walnüsse hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz anrösten, anschließend abkühlen lassen. Olivenöl, Salz und ca. 250 ml lauwarmes Wasser zum Vorteig geben und die Mischung mit den Knethaken der Küchenmaschine etwa 5 Minuten durchkneten. Bei Bedarf etwas Mehl oder Wasser unterkneten. Die Walnüsse untermischen, den Teig zu einer Kugel formen und in der Schüssel weitere 45 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einem runden Laib formen. Ein Backblech mit Öl fetten oder mit Backpapier belegen. Den Teigling auf das Backblech legen, kreuzweise mittig einschneiden und erneut ca. 40 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teigling mit Wasser bestreichen, mit den Sonnenblumen- und Kürbiskernen bestreuen und im vorgeheizten Backofen 50 bis 60 Minuten backen. Das fertige Brot herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen