Tränchentorte

Viele Käsekuchenfans kennen die Tränchentorte, auch Goldtröpfchentorte genannt. Das ist ein sehr cremiger Käsekuchen der von einer Baiser-Haube gekrönt wird. Und sobald der Kuchen abgekühlt ist bilden sich an der Oberfläche goldene Tränchen, daher auch der Name dieses Käsekuchens. Klingt lecker? Dann solltest du dir das Rezept auf jeden Fall genauer ansehen.

 

 


Käsekuchen mit Baiser



Tränchentorte


Für eine 26er Springform

 

Für den Knetteig:

200 g Weizenmehl

2 gestr. TL Backpulver

75 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

75 g weiche Butter

1 Ei (Gr. M)

 

Für die Füllung:

750 g Speisequark (Magerstufe)

150 g Zucker

2 Pck. Puddingpulver Sahne-Geschmack

3 Eigelb (Gr. M)

Saft von 1 Zitrone

500 ml Milch

250 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

 

Für die Eiweißmasse:

3 Eiweiß (Gr. M)

100 g Zucker

 

Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen.

Den Backofen vorheizen:

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C

Heißluft: etwa 180 °C

 

Knetteig:

Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen, die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Anschließend zu einer Kugel formen. Gut 2/3 des Teiges auf dem Springformboden ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Springformrand darumlegen, die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben und vorbacken.

 

Backzeit: etwa 15 Minuten

 

Springform auf einen Kuchenrost stellen und abkühlen lassen.

 

Für die Füllung Quark mit Zucker und Puddingpulver mit dem Handrührgerät zu einer glatten Masse verrühren. Übrige Zutaten hinzufügen und alles vorsichtig auf niedrigster Stufe verrühren. ACHTUNG! Die Masse ist sehr flüssig!

 

Übrigen Teig zu einer Rolle formen, diese zu einer Schnecke aufrollen und in der Form am Rand abrollen, nun einen etwa 5 cm hohen Rand formen. Die Füllung hineingießen und etwa 40 Minuten backen.

 

Für die Eiweißmasse kurz vor Ende der Backzeit Eiweiß in einem Rührbecher mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Zucker nach und nach auf höchster Stufe unterschlagen. Die Eiweißmasse auf den heißen Kuchen streichen und mehrmals mit einer Gabel durchziehen, so dass ein Muster entsteht. Den Kuchen wieder in den Backofen schieben und fertig backen. Das Baiser muss noch richtig hell sein! 

 

Backofentemperatur reduzieren!

Ober-/Unterhitze: etwa 140 °C

Heißluft: etwa 120 °C

Backzeit: etwa 30 Minuten

 

Die Tränchentorte in der Form abkühlen lassen, zum Schluss am besten im Kühlschrank. Wenn der Kuchen erkaltet ist bilden sich Tränchen. Die Springform lösen und entfernen.

 

Gutes Gelingen!


Kommentare