Schoko-Mascarpone-Törtchen mit Granatapfel-Guss

Wer auf Schokokuchen steht sollte unbedingt einmal dieses Törtchen hier probieren. Die Böden sind total schokoladig und saftig, dazwischen eine leckere Mascarpone-Creme und der Schoko-Granatapfelguss schmeckt leicht fruchtig und gibt der Torte das gewisse Extra. Ein bisschen Crunch bekommt sie noch durch die Granatapfelkerne. Yummy!


Granatapfeltorte



Schoko-Mascarpone-Törtchen mit Granatapfel-Guss


Zutaten für ein 18 cm-Törtchen

 

60 g Butter

6 Eier

150 g Zucker

1 Prise Salz

125 g Mehl

40 g Kakaopulver

1 Msp. Backpulver

 

250 g Mascarpone

1 - 2 EL Zucker

3 - 4 EL Milch

100 g Zartbitterkuvertüre

100 ml Granatapfelsaft

2 - 3 EL frische Granatapfelkerne

 

Zubereitung:

Butter schmelzen und abkühlen lassen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: 190 °C

Umluft: 170 °C

 

Die Eier mit dem Salz kurz aufschlagen, Zucker hinzufügen und auf höchster Stufe in ca. 15 Minuten weißschaumig aufschlagen. Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen und auf niedrigster Stufe unterheben, Butter unterziehen.

Den Teig in zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen oder 2 Backringe (18 cm) füllen, glatt streichen und in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 35 Minuten (Stäbchenprobe machen!)

Böden vollständig auskühlen lassen.

 

Für die Creme Mascarpone mit Zucker und Milch glatt rühren. Auf einem der Böden glatt streichen und den zweiten Boden auflegen. Törtchen in den Kühlschrank stellen.

 

Für den Guss die Kuvertüre klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Den Granatapfelsaft erhitzen und nach und nach unter die geschmolzene Kuvertüre rühren. Den Guss abkühlen lassen und ein paar Stunden stehen lassen. Den Guss zuerst vorsichtig über den Rand laufen lassen und anschließend die Tortenoberfläche übergießen. Torte mit den Granatapfelkernen bestreuen.

 

Gutes Gelingen!







Kommentare