Meistens backe ich Kuchen die ich noch nie gebacken habe. Ständig entdecke ich was Neues das ich ausprobieren möchte. Es gibt einfach sooo viele tolle Sachen. Manchmal stolpert man aber auch über Kuchen oder Torten die man schon seit ewigen Zeiten kennt aber schon sehr lange nicht mehr gebacken hat. So ging es mir kürzlich mit der Rotkäppchentorte, viele kennen sie auch als Schneewittchentorte. Die habe ich schon jahrelang nicht mehr gemacht, jetzt hatte ich aber mal wieder Lust drauf. Allerdings wollte ich keine normale, große Torte backen und habe deshalb stattdessen kleine Törtchen gemacht. Das Rezept beschreibt die Herstellung einer 26 cm-Torte, für die kleineren Törtchen machst du einfach alles genau gleich im Kleinformat. Die Backzeit ändert sich dadurch übrigens nicht.
Rotkäppchentorte oder -törtchen
Für eine 26er Springform oder 8 bis 9 kleine Törtchen
Für den Rührteig:
350 g Sauerkirschen (Abtropfgewicht)
175 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier (Zimmertemperatur)
200 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
2 EL Milch
Für die Quarkcreme:
30 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
3 Pck. Sahnesteif oder 5 TL San-Apart
250 g Magerquark
250 g kalte Schlagsahne
Für den Guss:
1 Pck. Tortenguss rot
2 gestr. EL Zucker
Nach Belieben Schlagsahne, Schokodekore, Kirschen usw. für die Deko
Die Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und 250 ml abmessen. Boden der Springform fetten, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze etwa 180 °C
Heißluft etwa 160 °C
Für den Rührteig Butter in einer Rührschüssel mit dem Mixer geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unter Rühren hinzufügen und rühren bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa eine Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Die Hälfte des Teiges in der Springform glatt streichen. Unter den restlichen Teig Kakaopulver und Milch rühren und auf den hellen Teig streichen. Darauf die abgetropften Kirschen verteilen und die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: Unteres Drittel
Backzeit: etwa 40 Minuten
Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und aus der Form lösen. Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Backring darum stellen.
Für die Quarkcreme Zucker, Vanillezucker und 2 Pck. Sahnesteif oder 3 TL San-Apart mit dem Quark verrühren. Die Sahne mit 1 Pck. Sahnesteif oder 2 TL San-Apart steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Quarkcreme gleichmäßig auf dem Boden verstreichen. Bei kleinen Törtchen die Creme am besten mit einem Spritzbeutel auftragen.
Für den Guss den Tortenguss mit dem Kirschsaft und dem Zucker nach Packungsanleitung zubereiten und auf der Quarkmasse verteilen. Den Kuchen für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Anschließend den Tortenring vorsichtig entfernen.
Nach Belieben noch etwas Sahne steif schlagen und Tuffs aufspritzen, mit Schokodekoren oder Kirschen dekorieren.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen