Mandarinentorte mit Krokant

In nur gut zwei Wochen ist schon Valentinstag. Diesen Tag feiere ich zwar nicht, aber vielleicht möchte sie jemand für diesen einen Tag nachbacken. Natürlich passt sie auch an jedem anderen Tag. Ihr könnt sie in einer normalen, runden 26er Springform oder in Herzform backen. Die Torte schmeckt sooo fruchtig und frisch, die zaubert selbst bei trübem Schmuddelwetter Sonnenschein auf die Kuchenteller. Die Kombination aus Mandarinen und Zitronen passt richtig gut, und die Creme aus Sahne, Frischkäse und Joghurt harmoniert absolut fantastisch. Normalweise macht man die Torte mit Gelatine, da aber nicht jeder Gelatine verwenden will habe ich sie diesmal mit San Apart gemacht. Das Ergebnis ist richtig toll geworden, richtig schön cremig. Unter dem Rezept verrate ich euch wie ihr die Torte gelatinefrei zubereiten könnt. Los geht's!


Mandarinentorte






Mandarinentorte mit Krokant

Für eine 26er Springform oder einen Tortenring - rund oder in Herzform

Für den Rührteig:
100 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
100 g weiche Butter
3 Eier, Zimmertemperatur
100 ml Eierlikör

Für die Füllung:
2 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht je 175 g)
10 Blatt weiße Gelatine
200 g kalte Schlagsahne
400 g Doppelrahm-Frischkäse
250 g Vanille-Joghurt
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
100 ml Zitronensaft
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

Für die Deko:
etwa 50 g Haselnusskrokant

Den Boden der Springform mit Backpapier belegen oder einen Tortenring in Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Für den Teig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührstäben des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und auf dem Rost auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 20 Minuten

Den Springformrand lösen und entfernen. Den Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und den Springformboden entfernen. Das Gebäck abkühlen lassen, das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen. Den Boden auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring darum stellen. 

Die Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Sahne steif schlagen. Gelatine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser auflösen. In einer großen Rührschüssel Frischkäse, Joghurt, Zitronenabrieb und -saft, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe verrühren. 
Die Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Erst etwa 4 Esslöffel der Creme mit Hilfe eines Schneebesens mit der Gelatine verrühren. Dann die Gelatinemischung unter die restliche Creme rühren. Wenn die Frischkäsemasse zu gelieren beginnt die Sahne unterheben.

Die Hälfte der Creme auf den Boden geben, gut die Hälfte der Mandarinen darauf verteilen. Die restliche Creme darauf verstreichen und die übrigen Mandarinen darauf geben. Die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Den Tortenring lösen und entfernen. Den Rand und/oder die Oberfläche der Torte mit dem Krokant verzieren. 


TIPP: Für eine gelatinefreie Torte die Sahne mit 1 EL San Apart steif schlagen. Frischkäse mit Joghurt, Zitronenabrieb, Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät auf niedrigster Stufe verrühren. Nach und nach 5 EL San Apart unterrühren und die Creme auf höchster Stufe steif schlagen. Die geschlagene Sahne unterrühren. Die Creme kann dann in den Tortenring gefüllt werden oder mit einem Spritzbeutel und großer Tülle aufgespritzt werden. 

Gutes Gelingen!





Mandarinenherz


Valentinstag


Mandarinen-Krokant-Torte




Kommentare