Kirsch-Himbeer-Streuselkuchen

Fruchtige Kuchen mit Streuseln gehen irgendwie immer, oder? Dieser Kuchen sieht vielleicht nicht sonderlich spektakulär aus, er schmeckt aber riiiiichtig lecker! Die Mischung aus süßen Kirschen und leicht säuerlichen Himbeeeren ist richtig lecker, dazu die knusprigen Streusel.... yummy! Wenn du jetzt auch Hunger auf den Kuchen bekommen hast probier ihn doch mal aus.




Streuselkuchen



Kirsch-Himbeer-Streuselkuchen


Für eine 26er Springform

 

Für den Knetteig:

250 g Weizenmehl

1 gestr. TL Backpulver

65 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

130 g weiche Butter

1 Ei, Zimmertemperatur

 

Für die Füllung:

1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 g)

1 Pck. Puddingpulver Vanille

50 g Zucker

200 g TK-Himbeeren

 

Für die Streusel:

150 g Weizenmehl

50 g Zucker

120 g weiche Butter

 

Zum Bestäuben:

etwas Puderzucker

 

Die Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen.

 

Zubereitung:

 

Für den Knetteig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Folie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

 

Für die Füllung das Puddingpulver mit dem Zucker mischen. Nach und nach mit mindestens 5 EL des Kirschsafts glatt rühren. Den übrigen Saft aufkochen, vom Herd nehmen und angerührtes Pulver mit dem Schneebesen einrühren. Den Pudding unter Rühren eine Minute kochen. Die Kirschen und die gefrorenen Himbeeren  unterrühren und anschließend abkühlen lassen.

Den Boden der Springform mit Backpapier belegen, den Backofen vorheizen.

 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

 

Für die Streusel Mehl, Zucker und Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät mit den Rührbesen kurz auf niedrigster, dann auf mittlerer Stufe zu Streuseln verarbeiten.

 

2/3 des Knetteiges auf dem Springformboden ausrollen. Aus dem übrigen Teig eine Rolle formen und zu einem ca. 3 cm hohen Rand an die Form drücken. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 15 Minuten

 

Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Die Füllung auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Die Streusel darüber geben und den Kuchen wieder in den Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 30 Minuten

 

Den Kuchen vollständig abkühlen lassen, dann erst aus der Form lösen. Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

 

Gutes Gelingen!




Streuselkuchen







Kommentare