In den Wintermonaten hat man ja oft das Problem, dass man viel zu wenig Auswahl an Früchten hat die man zum backen verwenden kann. Da finde ich Rezepte toll für die man einfach TK-Früchte statt frischer Beeren verwenden kann. Natürlich kannst du diese Hefeschnecken auch mit frischen Heidelbeeren zubereiten. Und Hefegebäck hat ohnehin immer Saison, oder? Also bei mir absolut! Die Beeren sollten übrigens noch gefroren sein wenn du sie verteilst, ansonsten könnte es eine ziemlich matschige Angelegenheit werden.
Heidelbeer-Hefeschnecken
Für 12 Hefeschnecken
Für den Hefeteig:
650 g Dinkelmehl Type 630
1,5 Tütchen Trockenbackhefe
250 ml Milch
100 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier (Zimmertemperatur)
etwas Milch zum bepinseln der Schnecken
Für die Füllung:
250 g Doppelrahm-Frischkäse
1 Ei
2 EL Zucker
2 EL Speisestärke
Abrieb einer 1/2 Bio-Zitrone
1 Pck. Vanillezucker
150 - 200 g Heidelbeeren, frisch oder TK
Für den Guss:
150 g Puderzucker
Saft von 1 Zitrone
Zubereitung:
Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und die Butter darin zerlassen. Die Milch-Butter-Mischung etwas abkühlen lassen, dass sie nur noch lauwarm ist.
Für den Hefeteig das Mehl mit der Hefe gut vermischen, dann Zucker, Vanillezucker, Salz und die Milch-Butter-Mischung hinzufügen und kurz vermengen. Anschließend die Eier hinzufügen und in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat.
In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel den Frischkäse mit Ei, Zucker, Speisestärke, Zitronenabrieb und Vanillezucker mit einem Teigschaber gut verrühren.
Den aufgegangen Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten. Dann zu einem etwa 5 mm dicken Rechteck ausrollen (etwa 60 x 40 cm) und mit der Frischkäsecreme gleichmäßig bestreichen, dabei einen Rand frei lassen. Nun die gefrorenen Heidelbeeren gleichmäßig darauf verteilen und von der langen Seite her vorsichtig und eng aufrollen. Nun die Rolle in 12 gleich dicke Scheiben schneiden und jeweils mit der Schnittfläche nach oben auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Die Schnecken nochmals für etwa 15 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen in der Zwischenzeit auf etwa 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Schnecken mit etwas Milch bepinseln und die Backbleche nacheinander für etwa 20 bis 25 Minuten in den Backofen schieben. Anschließend die Schnecken auf dem Backblech abkühlen lassen.
Für den Zuckerguss den Puderzucker mit Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren und mit einem kleinen Löffel auf den Schnecken verteilen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen