Heidelbeer-Creme-Torte

Diese Torte ist eigentlich durch Zufall entstanden. Die habe ich selbst kombiniert als ich eine 2-stöckige Geburtstagstorte für eine Freundin machen wollte. Also habe ich meinen Lieblingsbiskuit gebacken, habe eine mega leckere Creme aus Sahne, Mascarpone und Magerquark hergestellt und dazu eine frische Heidelbeer-Fruchtmasse gemacht. Diese Torte habe ich dann nochmals an Weihnachten gebacken, daher auch der kleine Schokostern auf der Torte. Du kannst sie zu sooo vielen Gelegenheiten backen und da für die Füllung TK-Früchte verwendet werden auch zu jeder Jahreszeit. Sie ist ein bisschen aufwändiger, aber es lohnt sich. Versprochen!


Heidelbeertorte



Heidelbeer-Creme-Torte


Für eine 26er Springform

 

Für den Biskuit:

6 Eier, Zimmertemperatur

1 großzügige Prise Salz

220 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

280 g Mehl

2 TL Backpulver

 

Für die Heidelbeermasse:

400 g TK-Heidelbeeren (du kannst auch frische verwenden)

50 g Gelierzucker (3:1)

Saft und Abrieb von 1 Bio-Limette

ca. 3 g Agar Agar

 

Für die Creme:

8 Blatt Gelatine, weiß

400 g kalte Schlagsahne

750 g Mascarpone

500 g Magerquark

100 g Zucker

5 EL Zitronensaft

 

Ca. 500 ml Schlagsahne 

3 TL San-Apart 

 

Die Springform oder den Backring mit Backpapier auslegen, den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze etwa 195 °C

Umluft etwa 175 °C

 

Zubereitung:

Die Eier mit dem Salz in der Küchenmaschine kurz aufschlagen, dann zügig Zucker mit Vanillezucker dazugeben und die Masse für 15 - 20 Minuten dick-cremig aufschlagen.

Mehl und Backpulver sieben und in mehreren Portionen mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Eier-Zucker-Masse heben. Achte darauf, dass keine Mehlnester mehr im Teig sind.

Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen, etwas glatt streichen und in den vorgeheizten Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 40 Minuten

 

Nach dem backen auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Den Ring vorsichtig lösen und das Backpapier abziehen. Den Boden zweimal waagrecht durchschneiden. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum stellen.

 

Für die Fruchtmasse die Heidelbeeren gemeinsam mit dem Gelierzucker, dem Saft und Abrieb der Limette und dem Agar Agar in einen Topf geben und etwa 2 - 3 Minuten einkochen. Die Masse anschließend vollständig abkühlen lassen, zwischendurch umrühren.

 

Für die Creme die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Die Sahne steif schlagen. Die Mascarpone mit Quark, Zucker und Zitronensaft verrühren. Gelatine auflösen und etwa 4 EL der Mascarponecreme mit einem Schneebesen unter die Gelatine rühren. Die Gelatinemasse in die restliche Mascarponecreme unterrühren. Anschließend die Sahne in 2 Portionen unterheben.

 

Nun etwa die Hälfte der Creme auf den untersten Tortenboden geben und die Hälfte der Heidelbeermasse darauf verteilen. Dabei ringsherum einen Rand frei lassen. Den mittleren Boden auflegen, etwas andrücken und die zweite Hälfte der Creme und die zweite Hälfte der Heidelbeermasse darauf geben. Den obersten Tortenboden auflegen, wieder etwas andrücken. Die Torte mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. 

 

Den Tortenring vorsichtig lösen. Die Sahne mit San-Apart steif schlagen und Oberfläche und Rand damit einstreichen. Wenn du magst kannst du auch noch Tuffs aufspritzen und die Torte anschließend nach Belieben dekorieren. Die Torte vor dem Verzehr mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Gutes Gelingen!

 

 

 



Kommentare