Hefezopf
Ergibt einen Hefezopf
Für den Hefeteig:
1/2 Würfel frische Hefe (21 g)
80 g Zucker
2 EL warmes Wasser
500 g Mehl
1 TL Salz
1 TL Vanilleextrakt (alternativ 1 Pck. Vanillezucker)
200 ml lauwarme Milch
1 Eigelb
100 g zerlassene, abgekühlte Butter
200 g Rosinen und etwas Apfelsaft
alternativ: 200 g Schokodrops
Zum bestreichen und bestreuen:
1 Eiweiß
1 EL Hagelzucker
Mandelblättchen (nur beim Rosinenzopf)
Zuerst die Rosinen in ein Schüsselchen geben und mit Apfelsaft auffüllen.
Die Hefe mit etwas Zucker und dem Wasser in einer Rührschüssel verrühren, etwas Mehl darüber geben und den Vorteig etwa 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. Nun das restliche Mehl, Zucker, Salz, Vanilleextrakt, Milch, Eigelb und die Butter hinzufügen und in etwa 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Hefeteig zu einer Kugel formen, die Schüssel mit etwas Backtrennspray fetten, den Teig hinein geben und diesen ebenfalls besprühen damit er nicht austrocknet. Dann den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und die abgetropften Rosinen unterkneten. Den Teig in drei gleich große Teile einteilen, zu langen Strängen formen und diese zu einem Zopf flechten. Den Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmals abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Zopf mit dem Eiweiß bestreichen und mit dem Zucker und den Mandelblättchen bestreuen. Den Zopf etwa 30 Minuten backen, danach vollständig abkühlen lassen.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen