Erdbeer-Creme-Kuchen

Dieser Erdbeer-Creme-Kuchen ist einer der leckersten und cremigsten Erdbeerkuchen die ich je gebacken habe. Heute gibt es ihn nach ein paar Jahren endlich mal wieder zum Kaffee. Er schmeckt wunderbar fruchtig und leicht. Selbst an den heißesten Tagen ist er ein Genuss, einfach ein Plätzchen im Schatten suchen und genießen. 😊



Erdbeerkuchen




Erdbeer-Creme-Kuchen


Für eine eckige Springform 38 x 25 cm

Für den Teig:
250 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
75 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
75 ml Milch

Für den Belag:
1 kg Erdbeeren
8 Blatt Gelatine, weiß
4 EL Zitronensaft
100 g Zucker
600 g kalte Schlagsahne

Die Springform fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Form auf dem Rost auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 15 Minuten

Den Boden in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
Den abgekühlten Boden auf eine Platte setzen und einen Backrahmen darum stellen.

Die Erdbeeren waschen und putzen. 400 g der Beeren in kleine Stücke schneiden. 400 g Erdbeeren mit dem Zitronensaft und dem Zucker pürieren. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen. Die Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Mit Hilfe eines Schneebesens etwa 4 EL des Erdbeerpürees mit der Gelatine verrühren, dann die Gelatine unter das übrige Erdbeerpüree rühren. Wenn die Masse zu gelieren beginnt die Sahne unterheben. Ein Drittel der Creme auf dem Boden glatt streichen, die gewürfelten Erdbeeren gleichmäßig darüber verteilen. Die übrige Creme darüber geben und glatt streichen. Den Kuchen für mindestens zwei Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Nach der Kühlzeit den Backrahmen vorsichtig entfernen und die übrigen Erdbeeren dekorativ darauf anrichten.

TIPPS: - Wenn du keine eckige Springform hast kannst du den Kuchen auch auf einem Blech zubereiten.
- Statt Blattgelatine kannst du auch drei Tütchen Sofort-Gelatine (à 15 g) verwenden. Ein Tütchen unter die Sahne und zwei Tütchen unter das Erdbeerpüree rühren. Anschließend nach und nach beides miteinander verrühren. 


Gutes Gelingen!











Kommentare