Manchmal soll die Torte einfach ein bisschen besonders aussehen, ein bisschen bunter, ein bisschen hübscher. Kennst du das? So ging es mir bei dieser Torte. Also habe ich mir überlegt wie ich sie ein wenig pimpen könnte. Und dann dachte ich mir, dass man von außen doch gar nicht gleich erkennen muss was im Inneren der Torte steckt. So habe ich beschlossen sie in meinen Lieblingstönen zu gestalten und heraus kam dieses rosa-pinkfarbene Törtchen. Ein bisschen Gold dazu und schon könnte man sie auch für einen Geburtstag oder andere besondere Anlässe dekorieren. Du kannst natürlich alles in einer ganz anderen Farbe dekorieren, oder auch völlig schlicht. Das hier ist nur eine kleine Anregung. Wenn du keine Buttercreme machen möchtest bereite statt der Milchmädchencreme einfach die doppelte Menge der Mascarpone-Frischkäse-Creme zu und streiche sie damit ein. Dekoren kannst du sie auch mit Äpfeln, Krokant, Nüssen oder Schokolade. Es gibt viele schöne Möglichkeiten. Wofür auch immer du dich entscheidest, lecker wird sie allemal.
Bratapfeltorte
Für 2 20er Springformen oder Backringe
Für den Wunderkuchen:
4 Eier, Zimmertemperatur
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt (alternativ 1 Pck. Vanillezucker)
1 Prise Salz
200 ml Öl, z. B. Sonnenblumenöl
200 ml Apfelsaft, Zimmertemperatur
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Für die Bratapfelfüllung:
4 Äpfel (ca. 650 g)
Saft einer Zitrone
evtl. etwas Abrieb einer Bio-Zitrone
2 Pck. Puddingpulver Vanille
200 g Zucker
200 ml Apfelsaft
1 TL Zimt
Marzipan Rohmasse (nach Belieben)
Für die Creme:
250 g Mascarpone
300 g Doppelrahm-Frischkäse
50 g Puderzucker
Für die Milchmädchencreme:
300 g weiche Butter
400 g Milchmädchen oder eine andere gezuckerte Kondensmilch
1 Prise Salz
evtl. Lebensmittelfarbe
Deko nach Belieben (Streusel, Schokoherzen, Blumen, Drip, Früchte etc.)
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Springformen mit Backpapier belegen (nicht fetten!)
Zubereitung:
Eier mit Salz, Zucker und Vanilleextrakt in 10 Minuten hellcremig aufschlagen. Anschließend Öl und Apfelsaft zugeben und unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und zur Eimasse geben. Auf niedrigster Stufe nur so lange unterrühren bis sich das Mehl gleichmäßig verteilt hat. Den Teig gleichmäßig auf die Backformen oder Backringe verteilen und 30 bis 35 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Die Böden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, aus den Formen oder Backringen herauslösen und das Backpapier abziehen.
Anschließend beide Böden einmal waagrecht durchschneiden.
Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Äpfel mit dem Zitronensaft und evtl. dem Abrieb in einem Topf kurz aufkochen. Die übrigen Zutaten, bis auf das Marzipan, in einer Schüssel gut miteinander verrühren. Nun die Masse zu den Äpfeln geben und so lange kochen bis die Apfelfüllung fest wird. Anschließend das grob geriebene Marzipan nach und nach hinzugeben. Die Masse abkühlen lassen.
Nun die Zutaten für die Creme miteinander verrühren.
Einen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum stellen und ein Drittel der Mascarpone-Frischkäse-Creme darauf geben und glatt streichen. Anschließend ein Drittel der Apfelmasse darauf geben und glatt streichen und einen zweiten Boden auflegen und leicht andrücken. Von der Creme und der Apfelmasse jeweils die Hälfte darauf geben und einen weiteren Tortenboden auflegen. Die restlichen Füllungen und den letzten Tortenboden darauf geben und die Torte in den Kühlschrank stellen.
Nach etwa einer Stunde Kühlzeit für die Milchmädchencreme die Butter mit dem Salz geschmeidig rühren. Die gezuckerte Kondensmilch unter ständigem Rühren in einem dünnen Strahl dazu laufen lassen. Die Masse 10 bis 15 Minuten luftig aufschlagen. Sollte die Creme zu weich sein einfach für einige Minuten in den Kühlschrank stellen. Wer mag kann nun einen Teil der Creme einfärben.
Die Torte vorsichtig aus dem Tortenring lösen und die Torte mit der Milchmädchencreme einmal grob einstreichen, dass alle Krümel gebunden werden. Die Torte ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen und erneut mit der Creme einstreichen, alles ordentlich glatt streichen. Wer mag kann nun noch etwas farbige Creme auf den Rand geben. Anschließend mit der Creme Tuffs in einer oder mehreren Farben mit Spritzbeutel und beliebiger Tülle aufspritzen. Die Torte nach Belieben dekorieren.
Gutes Gelingen!



Kommentare
Kommentar veröffentlichen