Jeder, der Bienenstich mag, sollte unbedingt einmal diese Cupcakes hier probieren. Die Muffins werden aus einem Hefeteig gemacht und die Creme schmeckt - im Gegensatz zu einer Buttercreme - richtig schön locker und cremig. Die Kombi schmeckt absolut köstlich! Und außerdem finde ich kleine Törtchen immer schöner als eine große Torte. Findest du nicht auch? Aber probier sie am besten selbst einmal...
Bienenstich-Cupcakes
Für ein Muffinblech mit tiefen Mulden
Für den Hefeteig:
1/2 Würfel Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe
40 g Zucker
1 EL warmes Wasser
250 g Mehl
1 Ei
100 ml lauwarme Milch
1/2 TL Salz
1 Pck. Vanillezucker
50 g weiche Butter
Für den Belag:
50 g Butter
50 g Zucker
1 EL Sahne
1 Pck. Vanillezucker
100 g gehobelte Mandeln
Für die Füllung:
500 ml Milch
2 Eigelb
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
40 g Speisestärke
400 g kalte Schlagsahne
8 TL San Apart (evtl. etwas mehr)
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker
Zubereitung:
Für den Hefeteig die Hefe mit Zucker und Wasser verrühren. Mehl, Ei, Milch, Salz, Vanillezucker und Butter hinzufügen und in 7 bis 8 Minuten mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig abdecken und für etwa 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Für den Belag die Butter mit Zucker, Sahne und Vanillezucker aufkochen. Die Mandeln hinzufügen, erneut aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Die Masse kurz abkühlen lassen.
Die Muffinform fetten.
Aus dem Hefeteig 12 gleich große Kugeln formen und in die Muffinmulden setzen. Bei Bedarf leicht flach drücken und den Mandelbelag vorsichtig darauf verteilen. Die Form mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und erneut 30 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 175 °C
Die Muffins in den vorgeheizten Backofen schieben und goldbraun backen.
Backzeit: etwa 20 Minuten
Die Muffins aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.
Für die Füllung 4 bis 6 EL der Milch mit dem Eigelb und der Speisestärke in einem Topf verrühren. Übrige Milch, Zucker, Vanillezucker und Salz hinzufügen und unter ständigem rühren bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und den Pudding in eine Schüssel umfüllen, direkt an der Oberfläche mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank abkühlen lassen.
Von den Muffins die Deckel mit einem scharfen Messer abschneiden.
Sahne mit 4 TL San Apart steif schlagen. Den Pudding durch ein Haarsieb streichen, mit den übrigen 4 TL San Apart verrühren. Die Sahne unterheben. Die Creme sollte richtig fest sein, bei Bedarf noch etwas San Apart hinzufügen.
Die Füllung in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und die Böden der Muffins damit befüllen. Die Deckel auf die Creme setzen und kühl stellen.
Vor dem servieren die Cupcakes mit Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen