Apfelstrudel mit Blätterteig

Du bist auch beim Mittagessen eine Naschkatze? Hin und wieder mal was Süßes zum Mittag ist doch nicht schlecht, oder? Besonders gerne mag ich ja Apfelstrudel, am besten mit Vanillesoße. Früher habe ich immer gefrorenen Apfelstrudel im Supermarkt gekauft, seit ich ihn das erste mal selbst gemacht habe weiß ich, dass der selbstgemachte noch besser schmeckt. Und mit Blätterteig zubereitet ist das überhaupt nicht schwierig. Schau einfach mal in mein Rezept....



Apfelstrudel selbstgemacht



Apfelstrudel mit Blätterteig


Zutaten für 1 Strudel

 

450 g TK-Blätterteig

 

Für die Füllung:

750 g Äpfel, z. B. Elstar

3 EL Zitronensaft

2 TL Vanillepaste

50 g Weichweizengrieß

75 g Zucker

100 gestiftelte Mandeln

125 g Rum Rosinen (alternativ kannst du auch 125 g Rosinen für ca. eine Stunde in Apfelsaft einlegen und anschließend abtropfen lassen)

1 gestr. TL gemahlener Zimt

 

Zum Bestreichen:

1 Ei

 

Zum Bestäuben:

Puderzucker

 

Blätterteig nach Packungsanleitung auftauen lassen.

Backblech mit Backpapier belegen.

 

Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln. Vanillepaste, Grieß, Zucker, Mandeln, Rosinen und Zimt hinzufügen und alles gut vermengen.

 

Den Backofen vorheizen

Ober-/Unterhitze etwa 200 °C

Heißluft etwa 180 °C

 

150 g Blätterteigplatten übereinander legen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 15 x 35 cm ausrollen. Die Teigplatte auf das Backblech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Die übrigen Teigplatten übereinander legen und zu einem Rechteck von 20 x 35 cm ausrollen. Teig der Länge nach in der Mitte locker umklappen. An der geschlossenen Seite den Teig mit Abstand von 1 cm mit 4 cm langen Einschnitten versehen, so dass die Teigplatte, wenn sie wieder aufgeklappt ist, nur in der Mitte geschlitzt ist. Teigplatte wieder auseinander klappen. Die Apfelfüllung auf dem Blätterteigboden verteilen, dabei etwa 2 cm Rand lassen. Teigränder mit etwas verquirltem Ei bestreichen. Den eingeschnittenen Blätterteig über die Füllung legen und an den Seiten andrücken. Den Strudel mit dem übrigen Ei bestreichen und in den Backofen schieben.

 

Einschub: unteres Drittel

Backzeit: etwa 35 Minuten

 

Strudel mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen. Den Strudel mit Puderzucker bestäuben und mit Vanillesoße oder Vanilleeis genießen. Ob warm oder kalt ist dabei deinem Geschmack überlassen.

 

Gutes Gelingen!


 





Kommentare