Apfel-Schoko-Torte

Diese Apfel-Schoko-Torte hier zählt definitiv zu meinen Lieblingstorten, das Rezept ist schon seit gut drei Jahren online. Da meine Schwägerin diese Woche Geburtstag hatte habe ich sie für den heutigen Nachmittag mal wieder gebacken. Lockerer Schokobiskuit, eine leckere Apfelmasse und dazwischen eine feine Quark-Sahnecreme. Die schmeckt nicht nur im Herbst richtig gut, versprochen. Und wenn ihr sie etwas weihnachtlicher haben möchtet könnt ihr noch etwas Zimt in die Apfelmasse geben. Außerdem lässt sie sich individuell gestalten. Backt sie doch auch einmal, sie wird euch schmecken. 





Apfeltorte




Apfeltorte



Apfel-Schoko-Torte


Für eine 26er Springform oder einen Tortenring


Für den Schokobiskuit:

6 Eier, Zimmertemperatur

1 großzügige Prise Salz

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker (optional)

170 g Mehl

15 g Speisestärke

3 EL Backkakao

2 TL Backpulver

 

Für das Apfelkompott:

3 mittelgroße bis große Äpfel

200 ml Apfelsaft

2 EL Zucker

3 EL Speisestärke

3 EL klarer Apfelsaft

 

Für die Creme:

Saft von 1/2 Zitrone

500 g Magerquark

3 gehäufte EL Puderzucker

2 Pck. Vanillezucker

3 TL San-Apart

250 g Schlagsahne

3 TL San-Apart

 

Für die Deko:

400 g Schlagsahne

4 TL San-Apart

Nach Wahl Krokant, Apfelspalten, Schokodekore etc.

 

 

Vorbereitung: 

Die Backform mit Backpapier auslegen bzw. den Tortenring mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen.


Ober-/Unterhitze: 180 °C

Umluft: 165 °C

 

Zubereitung:

Für den Biskuit die Eier mit dem Salz kurz aufschlagen. Den Zucker mit Vanillezucker zügig einrieseln lassen. Die Masse für 15 bis 20 Minuten auf höchster Stufe mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts aufschlagen. Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver sieben und mit einem Teigschaber portionsweise vorsichtig unterheben. Den Teig sofort in die Form füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben. 


Backzeit: etwa 25 bis 30 Minuten

 

Den Biskuit auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen und anschließend aus der Form lösen. Das Backpapier abziehen und den Boden einmal waagrecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen. 

 

Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. 200 ml Apfelsaft und 2 EL Zucker in einem Topf aufkochen. Die Äpfel hinzufügen und zugedeckt 3 - 4 Minuten köcheln lassen. Die Speisestärke mit den 3 EL Apfelsaft glatt rühren und zu den kochenden Äpfeln geben, einmal kurz aufkochen. Das Kompott gleichmäßig auf den Tortenboden geben und auskühlen lassen.

 

Für die Quark-Sahne-Creme den Zitronensaft mit Quark, Puderzucker, 2 Päckchen Vanillezucker und 3 TL San-Apart gut verrühren. Die Sahne mit 3 TL San-Apart steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Creme auf dem abgekühlten Kompott verstreichen, oberen Biskuitboden daraufsetzen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

 

Für die Deko Sahne mit San-Apart steif schlagen und die Tortenränder und die Oberfläche mit Sahne einstreichen, nach Belieben den Rand mit Krokant verzieren und ganz nach deinem Geschmack die Oberfläche dekorieren.

 

Gutes Gelingen!

 





Apfeltorte







Kommentare