Ostern steht vor der Tür, da durfte für das Sonntagsfrühstück Hefegebäck auf keinen Fall fehlen. Ein normaler Hefezopf war mir diesmal aber irgendwie zu langweilig. Also habe ich beschlossen aus demselben Teig einfach kleine Hefekränze zu backen. Obwohl ich ja total auf Rosinen im Hefezopf stehe habe ich diesmal darauf verzichtet. Wer möchte kann natürlich welche in den Teig einarbeiten. Natürlich kann man die Kränzchen nicht nur zu Ostern backen, ohne die bunten Eier passen sie einfach immer.
Hefekränzchen
Für 6 kleine Kränze
Für den Hefeteig:
1/2 Würfel frische Hefe (21 g)
80 g Zucker
2 EL warmes Wasser
500 g Mehl Type 550 oder 405
1 TL Salz
1 TL Vanilleextrakt (alternativ 1 Pck. Vanillezucker)
200 ml lauwarme Milch
1 Eigelb
100 g zerlassene, abgekühlte Butter
Abrieb einer halben Bio-Zitrone, optional
Zum bestreichen und bestreuen:
1 Eiweiß
Hagelzucker oder gehackte Pistazien
Zubereitung:
Die Hefe mit etwas Zucker und dem Wasser in einer Rührschüssel verrühren, etwas Mehl darüber geben und den Vorteig etwa 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. Nun das restliche Mehl, Zucker, Salz, Vanilleextrakt, Milch, Eigelb, Butter und die Zitronenschale hinzufügen und in etwa 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Hefeteig zu einer Kugel formen, die Schüssel mit etwas Backtrennspray fetten, den Teig hinein geben und diesen ebenfalls besprühen damit er nicht austrocknet. Dann den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
Den Hefeteig auf der Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, anschließend in sechs gleich große Teile einteilen. Die Sechstel jeweils nochmals halbieren und die Hälften zu ungefähr 30 cm langen Strängen formen. Jeweils zwei Stränge umeinander schlingen, zu einem Kränzchen formen und die Enden miteinander verbinden. Die Kränze auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmals abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Kränze mit dem Eiweiß bestreichen und mit Hagelzucker oder gehackten Pistazien bestreuen. Die Kränzchen etwa 25 Minuten backen, danach vollständig abkühlen lassen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen